DAV Schweinfurt

Wanderreise Gardasee Nord Juni 2021

Wanderreise Gardasee Nord
Montag, 07. bis Freitag, 11. Juni 2021

Unser Wanderleiter Roland Hornung bietet vom 07. bis 11. Juni eine Wandereise nach Arco am Gardasee an.

Alle Informationen findet ihr in der Ausschreibung und in der Anmeldung.

JDAV Schweinfurt / BSJ Corona Sport Challenge

JDAV Schweinfurt / BSJ Corona Sport Challenge

Hallo liebe DAV Jugend, liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter,

wir hoffen es geht euch allen gut und wir können uns bald wieder treffen. 
Am Montag 08.03. haben wir als ersten Öffnungsschritt den Kletterbetrieb für Sektionsmitglieder im Außenbereich der Halle wieder geöffnet.

Nun hoffen wir, dass die Inzidenz-Zahlen nicht wieder zu stark steigen und wir dann auch bald wieder mit den Gruppen die ersten Aktivitäten planen können.

In der Zwischenzeit müsst ihr leider noch ein paar Tage Zuhause trainieren.
Damit sich das auch doppelt auszahlt könnt ihr gerne an einer vom BSJ ausgeschriebenen Corona Sport Challenge teilnehmen und ein paar schöne Preise einsacken.

Um an der Verlosung mitmachen zu können, müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen  ein Video oder ein Foto von euer sportlichen Betätigung
wie  Kletter- / Boulder und anderen Home/Outdoor Trainingsmöglichkeiten an die Emailadresse (bsj.Schweinfurt@gmail.comund an euren Jugendleiter oder an die Jugendreferenten schicken.
Bei Kindern unter 18 Jahren wird eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten benötigt, die ihr mit einsenden müsst.

Hier findet ihr auch nochmal die BSJ Ausschreibung und das Anschreiben.

Also wichtig:  Wenn ihr die Fotos oder Videos zusätzlich auch an euren Jugendleiter oder an die Jugendreferenten mit einsendet, könnt ihr an einer zweiten Verlosung teilnehmen und noch ein paar schöne Kletter- Accessoirs gewinnen.
jugendreferentin@dav-schweinfurt.de
jugendreferent@dav-schweinfurt.de

DAV Bergschau

DAV Bergschau Nächster Livestream
Donnerstag, 4. März 2021
Alpengletscher – Eine Hommage, mit Bernd Ritschel

Bernd Ritschel zählt zu den bekanntesten Bergfotografen der Alpen. In den letzten vier Jahren besuchte er mehr als 40 der größten und wildesten Alpengletscher. Er folgte ihrem Strom mit der Kamera, bestieg aussichtsreiche Gipfel über ihnen, seilte sich ab in Gletscherspalten und Gletschermühlen, beging lange Eistunnel und wagte sich in riesige Gletschertore.

Die #DAVbergschau findet im Winter 2020/2021 ein bis zwei Mal pro Monat statt und ist im Netz frei verfügbar. Hier geht’s weiter zum Programm.

Kletterhalle Jahreskarten

Kletterhalle Jahreskarten

Liebe Jahreskartenbesitzer,

Schon mal vorab: Bitte macht  Euch keine Sorgen. Wenn wir wieder öffnen dürfen, finden wir für Euch eine Lösung, die sicherlich alle zufrieden stellen wird.

Euer Kletterhallen-Team

Jugendreferent

Jugendreferent

Neuer Jugendreferent

Herzlich Willkommen, Peter! Letzten Freitag hat die Jugend-leiterversammlung mit Peter Moritz einen neuen Jugendreferenten gewählt, nachdem Silke dieses Amt im Sommer nach vielen Jahren als Jugendreferentin abgegeben hatte. Vielen Dank, Silke, für deinen Einsatz in der Jugendarbeit und im Vorstand – und viel Freude, dir Peter, bei deinem Tun für und zusammen mit der Jugend.

Mitgliederversammlung Wahl des Vorstandes

Aktuelle Notiz aus unserer Mitgliederversammlung 2020
vom Montag, 21. September

Verabschiedung unseres 1. Vorsitzenden Joachim Lindner
Verabschiedung des 2. Vorsitzenden Sebastian Neugebauer
Verabschiedung der Jugendreferentin Silke Vahlensieck-Lindner
Wahlen:
1. Vorsitzender: Hermann Frömel
2. Vorsitzende/r: nicht besetzt
Schriftführerin: Nicole Hoffmann

Wandern ohne Auto in Franken – geht das? – Ja mit dem DAV

Wandern im ländlichen Franken ohne Auto – Geht das?

Ja – mit unserem engagierten Wanderführer Wolfgang Hugo, der seit vielen Jahren Wanderrouten ausarbeitet, die mit Bahn und Bus erreichbar sind und von der Rhön bis zum Frankenwald reichen.

Seit Juli finden die Wanderungen wieder statt. Termine und Infos findest du hier.

Neue Dauerausstellung im alpinen Museum

„Wir schreiben Geschichte“ – Neue Dauerausstellung im alpinen Museum

Unter dem Titel „Wir schreiben Geschichte“ wird zur Zeit an einer neuen Dauerausstellung im alpinen Museum des DAV in München gearbeitet.

Unter diesem Link kann jeder Interessierte seine Meinung zu möglichen Inhalten abgeben.

Radiobeitrag Bayerischer Rundfunk Mai 2020

Klettern in Schweinfurt – es geht wieder los

Am 23. Mai war Norbert Steiche vom Bayerischen Rundfunk bei uns im Kletterzentrum, um Eindrücke vom Betrieb unter den neuen Bedingungen zu sammeln. Hier sein Beitrag dazu:

Es ist eine der am meisten wachsenden Sportarten der letzten Jahre geworden: Sportklettern. Und das geht auch bei uns in Unterfranken. Nicht immer an richtigen Felsen; Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben aber unter anderem in Aschaffenburg, Würzburg oder Schweinfurt Kletterhallen gebaut und da kann man sich  – gesichert am Seil – an künstlichen Griffen in die Höhe hangeln.

Indoor ist das Klettern wegen Corona noch nicht wieder möglich, aber wo es Routen an den Außenseiten der Kletterzentren gibt, da geht es wieder. Wie in Schweinfurt: Link zur Audiodatei.

Datenspende Robert-Koch-Institut

Datenspende APP des Robert-Koch-Instituts

Seit kurzem kann man freiwillig seinen Fitnesstracker oder Smartwatch mit der Datenspende-APP des Robert-Koch-Instituts verbinden, um eine bessere Datengrundlage zum Verständnis des Corona Virus zu bekommen. Wie es geht und weitere Informationen findet ihr hier.

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes