DAV Schweinfurt

Ausschreibung Betriebsleiter 2020

Für unser DAV Kletterzentrum Schweinfurt suchen wir ab Januar 2020 einen neuen Betriebsleiter in Teil- oder Vollzeit!

Bei Interesse findet ihr alle Informationen hier.

DAV Familienwanderung Kinder – Sonntag 19.01.2020

Familienwanderung –
nächster Termin Sonntag 19. Januar 2020
– weitere Informationen folgen im Januar

Liebe DAV-Familien und Kinder!

Wir, das sind David und Sabine. Mit unseren Familien lieben wir es in die Natur rauszugehen und Dinge zu entdecken. Schmale Pfade, Bäche und Steine, Pflanzen und Tiere, Brotzeit und Hütteneinkehr. Wir teilen dies gerne mit Menschen wie Euch.
Unsere Kennenlernwanderung hat am 24. November auf dem Schlangenweg im Steigerwald stattgefunden. Wir haben uns tierisch gefreut, über die entspannte Gruppe, die sich zusammengefunden hatte – 25 Kinder und Eltern vom Baby bis zur 12-jährigen sowie der Hund Nala. Die Kinder und der Hund waren vorne weg und nicht mehr zu sehen. Komm doch mit!

Unser Wunsch sind familientaugliche Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Natur wahrnehmen und erleben.
Habt ihr Interesse? Dann teilt uns eure E-Mail-Adresse mit und wir informieren euch.

Kontakt: David Fleck 0151 59864772, Sabine Guhr 0172 6564203
E-Mail: d.fleck75@gmail.com oder info@dav-schweinfurt.de 

Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2020
Montag | 30. März 2020 | 19:00 Uhr
Seminarraum | DAV Kletterzentrum Schweinfurt

Die nächste Mitgliederversammlung der DAV Sektion Schweinfurt findet am 30. März 2020 um 19:00 Uhr im Seminarraum des DAV Kletterzentrums in Schweinfurt statt.

Satzungsgemäß wird die endgültige Tagesordnung spätestens 14 Tage vor der Mitgliederversammlung im Schweinfurter Tagblatt und hier auf der Webseite der Sektion veröffentlicht.

Vorläufige Tagesordnung:

  1. Jahresbericht 2019 des Vorstandes
  2. Finanzbericht des Schatzmeisters
  3. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Vorstandes
  4. Erhöhung Verbandsbeiträge wegen alpenverein.digital und
    Einrichtung Klimafonds ab 2021
  5. Anträge

Anträge müssen bis spätestens 09. März 2020 schriftlich in der Geschäftsstelle eingegangen sein.
Bitte zeigt Interesse an der Sektion, indem ihr an der Versammlung teilnehmt.

Wir freuen uns auf viele Mitglieder!
Der Vorstand

DAV Jubiläums-Jahreshauptversammlung München 2019

Presseinfo Resolution zum Klimaschutz – beschlossen auf DAV Jubiläums-Hauptversammlung 2019 in München

https://www.alpenverein.de/der-dav/presse/presse-aktuell/dav-hauptversammlung-in-muenchen-der-dav-beschliesst-konsequenten-klimaschutz_aid_34173.html

Hier geht’s zum Bericht auf unserer Homepage

Aufruf zum Klimaschutz

DAV Sektion Schweinfurt macht mobil –
gegen den Klimawandel

Als Bergsport- und Naturschutzverband möchte sich die Sektion Schweinfurt zukünftig verstärkt für den Natur- und Klimaschutz in der Region Schweinfurt und in der alpinen Bergwelt einsetzen.

Deshalb wurde als erster Schritt vom Vorstand der Sektion das Natur- und Klimaschutzreferat ins Leben gerufen.

Neugierig geworden? … Lest doch bitte hier weiter!

Ausstellung „Die Berge und wir“ Nürnberg 2019

Ausstellung „Die Berge und wir“ in Nürnberg noch bis 26. Januar 2020

2019 jährt sich die Gründung des Deutschen Alpenvereins zum 150. Mal. Noch im selben Jahr gründeten Nürnberger Bergbegeisterte eine eigene Sektion, die sich zu einem prägenden Teil des Gesamtvereins entwickelte. Anlässlich beider Jubiläen nimmt die Ausstellung die Geschichte eines der größten Nürnberger Vereine in den Fokus. Dabei stehen neben der generellen Bedeutung der Alpen für unsere Gesellschaft, die Institution Alpenverein, die wirtschaftliche und sportliche Erschließung der Alpen und der Mittelgebirge, wie auch Naturschutz und Klettersport im Fokus.

https://museen.nuernberg.de/fembohaus/kalender-details/150-jahre-alpenverein-1677/

Skigymnastik Winter 2019

Skigymnastik Wintersaison 2019/2020
Donnerstags | 20:00 – 21:30
Turnhalle der Auenschule
Friedhofstraße | Halleneingang: Merckstraße

Seit 10. Oktober findet wieder jeden Donnerstag unsere Skigymnastik in der Auenschule statt. Eingeladen sind alle Mitglieder, aber auch Gäste sind herzlich willkommen.
Alle Infos dazu findet ihr hier.

Keine Sektionsmitteilungen Sommer 2019

Information: Aus technischen, organisatorischen und Kapazitätsgründen haben wir es nicht geschafft, die Sommer & Herbst Ausgabe unserer Sektionsmitteilungen rechtzeitig zu veröffentlichen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass es in diesem Jahr nur eine Ausgabe Winter 2019 / Frühjahr 2020 geben wird.

Neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle September 2019

Neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle

Seit 17. September unterstützt uns Sabine Guhr als Teilzeitkraft in unserer Geschäftsstelle. Notwendig wurde diese zusätzliche Kapazität, um den Vorstand bei der Bewältigung der immer umfangreicheren Aufgaben zu unterstützen, die bei der Organisation und Führung unserer inzwischen auf nahezu 4.000 Mitglieder angewachsenen Sektion täglich anfallen.
Wir freuen uns sehr, dass uns Sabine hier in Zukunft tatkräftig unterstützen wird. Eine persönliche Vorstellung findet ihr wie immer in den nächsten Sektionsmitteilungen.

AED am Kletterzentrum Schweinfurt April 2019

Jetzt Defibrillator am DAV Kletterzentrum Schweinfurt

Seit Kurzem ist im Außenbereich des Kletterzentrums ein öffentlich zugänglicher AED (Automatisierter externer Defibrillator) vorhanden. Er befindet sich an der Außenwand links neben der Eingangstür, in einem grünen Gehäuse.
Wir möchten damit einen Beitrag leisten die Sicherheit nicht nur unserer, sondern aller Besucher der Sport- und Erholungseinrichtungen des Schweinfurter Nordens zu erhöhen.
Auch wenn wir natürlich hoffen, dass er nie zum Einsatz kommen muss.

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes