DAV Schweinfurt

Sektionsabend Januar 2019

Sektionsabend Januar 2019
Montag | 07. Januar 2019 | 19:30 Uhr
Seminarraum | DAV Kletterzentrum
Albin-Kitzinger-Straße 1 | Schweinfurt

Wallis – vom Simplon Pass bis zum Bishorn
Bergwanderungen am Simplon Pass – auf das  Ochsenhorn – Augsbordhorn – Bella Tola – Bishorn

Diavortrag von Jan Hans Dürschmied

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Vorankündigung: Am 25.2. kommt Edgar Krapp nochmal zu uns ins Kletterzentrum.

DAV Jubilaeums Filmtour 2019

BERGE150-DIE JUBILÄUMS-FILMTOUR DES DEUTSCHEN ALPENVEREINS

Der Deutsche Alpenverein feiert sein 150jähriges Jubiläum unter anderem mit einem Filmprogramm für Gipfelstürmer und Gipfelstürmerinnen! Am 11. Februar 2019 gastiert die Jubiläums-Filmtour in der Bamberger Konzerthalle.

Hier gibt’s den Flyer und hier geht’s zur Homepage beim Alpenverein.

Skitouren Lechtal Tannheimer Tal Ausserfern Februar 2019

Skitouren
Lechtal, Tannheimer Tal, Außerfern

Freitag 15. – Montag 18. Februar 2019

Robert Böhm (Trainer C Skibergsteigen) bietet Skitouren im Lechtal, Tannheimer Tal und Außerfern an.
Alle Infos hier.

Skitourentreff Winter 2018

Skitourentreff
Dienstags | 19:00 Uhr
Seminarraum | DAV Kletterzentrum
Albin-Kitzinger-Straße 1 | Schweinfurt

Der Skitourentreff in diesem Winter findet an folgenden Terminen immer Dienstags um 19:00 Uhr im Seminarraum des DAV Kletterzentrums statt:
13.11.2018, 18.12.2018, 15.01.2019 und 12.02.2019
(Änderungen werden im Kalender auf der Homepage veröffentlicht)

Es stehen Themen wie z. B. LVS-Übung, Tourenplanung, Schnee-und Lawinenkunde etc. auf dem Plan. Neben dem Ziel des Kennenlernens ist die gemeinsame Skitourenplanung und der Erfahrungsaustausch wichtig.
Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer.

Robert Böhm
Trainer C Skibergsteigen

Ausstellung Schweinfurt Stadt des Sports

Ausstellung „Schweinfurt Stadt des Sports“
12. Oktober 2018 bis 12. Mai 2019
Foyer im Neuen Rathaus | Schweinfurt

Aus Anlass des 2019 anstehenden Landesturnfestes widmet sich die „Made in Schweinfurt-Ausstellung“ im Jahr 2018 dem Thema „Sport“.
Über 20 Vereine, darunter auch wir, folgten dem Aufruf und wirken mit großem Einsatz an der Gestaltung der Ausstellung mit. Diese zeichnet sich durch eine wechselnde Präsentation von Sportvereinen aus.
Wir, als DAV Schweinfurt, werden vom 08. bis 24. April 2019 zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08:00 – 18:00 Uhr
Fr:        08:00 – 16:00 Uhr
Sa:       09:30 – 12:00 Uhr
Eintritt frei

Hier geht's zum Flyer

Fitnessgymnastik Winter 2018/2019

Fitnessgymnastik der Wintersportabteilung im „Winterhalbjahr“ ab 04.10.2018
Jeden Donnerstag | 20:00 – 21:30 Uhr | Turnhalle Auenschule

Mit der letzten Septemberwoche endet, wie jedes Jahr, die Sommerpause.
Der 04.10.2018 ist der erste Termin für die Fitnessgymnastik. Diese findet von Oktober bis April immer donnerstags in der Turnhalle der Auenschule (Halleneingang Merckstraße) von  20:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Wenn in Bayern Schulferien sind, steht die Turnhalle nicht zur Verfügung, und die Fitnessgymnastik muß entfallen.
Das Training wir abwechselnd vom „Duo“  Lavinia Horling und Benno Katzenberger durchgeführt. Wir bieten aktuelle, schweißtreibende Körperfunktions- und Konditions-Gymnastik, aufgelockert durch musikbegleitete Aerobik, an.
Außer Hallenturnschuhen wird nichts anderes gebraucht. Es kann jeder aus der Sektion mitmachen, aber auch Freunde und Gäste sind willkommen.

Kontakt /Auskunft erteilt:
Benno Katzenberger
Tel.: 09721-41408
berokatweb-dav@web.de

DAV Bergunfallstatistik 2018

DAV Bergunfallstatistik 2018

So gering war das Risiko noch nie, beim Bergsport tödlich zu verunglücken. Bergunfälle mit Todesfolge sind im Vergleich zum vorherigen Berichtszeitraum um 28% zurückgegangen. Das Unfallgeschehen beim Bergwandern erscheint vor diesem Hintergrund auf den ersten Blick widersprüchlich, denn Blockierungen sind deutlich angestiegen. Bemerkenswert ist schließlich eine dritte Erkenntnis: Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Bergsportunfällen wird immer häufiger sichtbar. Nähere Informationen gibt es in der heute veröffentlichten DAV-Bergunfallstatistik.

Herzliche Grüße
Ihr Team der DAV-Öffentlichkeitsarbeit

Wegewart und seine Helfer waren mit Reporter des Schweinfurter Tagblatts unterwegs

Unser Wegewart und seine Helfer waren mit dem Reporter des Schweinfurter Tagblatts unterwegs

Wolfgang Hugo war mit Ludwig Pfeuffer und Michael Marpoder zu einem Einsatz rund um die Schweinfurter Hütte unterwegs, um die Wege zu kontrollieren. Sie wurden von Hannes Helferich, Redakteur beim Schweinfurter Tagblatt, begleitet und tatkräftig unterstützt.

In der Ausgabe des Schweinfurter Tagblatts vom 29.07.2017 wurde darüber ein ganzseitiger Artikel veröffentlicht, der hier nachzulesen ist.

Vielen Dank an unseren Wegewart Wolfgang Hugo und seine fleißigen Helfer, die mit großem Engagement Wege instandgesetzt, Schilder wieder aufgestellt und nebenbei noch an der Renovierung der Schweinfurter Hütte mitgeholfen haben.

Übrigens: Wolfgang sucht jedes Jahr Helfer, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützen!

DAV Erklaerung fuer Offenheit, Vielfalt und Toleranz 2017

DAV Erklärung für Offenheit, Vielfalt und Toleranz

Als großer Verband sieht sich der DAV in der Verantwortung, für eine weltoffene Gesellschaft einzutreten, die ihre Kontroversen sachlich, respektvoll und im ehrlichen Bemühen um vertretbare Lösungen für alle Beteiligten führt – für eine lebenswerte Zukunft! Aus diesem Grund hat das DAV Präsidium im Januar diese Erklärung veröffentlicht:

http://www.alpenverein.de/der-dav/offenheit-vielfalt-toleranz_aid_28900.html

Wir, die DAV Sektion Schweinfurt, unterstützen diese Erklärung uneingeschränkt.

Berg & Klettergruppe

Termine und Unternehmungen der

Berg & Klettergruppe

*Gruppenabende:
 im Winterhalbjahr von September bis April  jeden letzten Freitag im Monat

Hier dazu weitere Informationen

.

Hier gehts zur zur Hauptseite der Berg & Klettergruppe

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes