DAV Schweinfurt

Herbstruhe auf der Schweinfurter Hütte

Ab 4. Oktober bis 25. Dezember geht die Schweinfurter Hütte nach einer gelungenen Sommersaison in die Herbstruhe. Die Hütte plant zur Weihnachtssaison vom 26. Dezember bis ca. Hl.-Drei-König 2022 zu öffnen. Anfang Februar beginnt die Wintersaison für Ski- und Hochtouren. Wanderer zur Hütte können lustig und schnell auf der Rodelstrecke hinunter nach Niederthai rodeln.

Klettertraining

Das offene Klettertraining an der Stadtmauer in Schweinfurt findet bei trockenem Wetter ab Mittwoch 30. Juni bis Oktober 2021 von 18.00 – 20.30 Uhr statt.

Wandergruppen

Juni 2021 – Unsere Wandergruppen wandern wieder. Komm doch einfach mal mit und lerne neue Wege und Menschen kennen!

Freitagswanderer
Wandern regional

Kletterhalle Jahreskarten

Kletterhalle Jahreskarten

Liebe Jahreskartenbesitzer,

Schon mal vorab: Bitte macht  Euch keine Sorgen. Wenn wir wieder öffnen dürfen, finden wir für Euch eine Lösung, die sicherlich alle zufrieden stellen wird.

Euer Kletterhallen-Team

Jugendreferent

Jugendreferent

Neuer Jugendreferent

Herzlich Willkommen, Peter! Letzten Freitag hat die Jugend-leiterversammlung mit Peter Moritz einen neuen Jugendreferenten gewählt, nachdem Silke dieses Amt im Sommer nach vielen Jahren als Jugendreferentin abgegeben hatte. Vielen Dank, Silke, für deinen Einsatz in der Jugendarbeit und im Vorstand – und viel Freude, dir Peter, bei deinem Tun für und zusammen mit der Jugend.

Wandern ohne Auto in Franken – geht das? – Ja mit dem DAV

Wandern im ländlichen Franken ohne Auto – Geht das?

Ja – mit unserem engagierten Wanderführer Wolfgang Hugo, der seit vielen Jahren Wanderrouten ausarbeitet, die mit Bahn und Bus erreichbar sind und von der Rhön bis zum Frankenwald reichen.

Seit Juli finden die Wanderungen wieder statt. Termine und Infos findest du hier.

Radiobeitrag Bayerischer Rundfunk Mai 2020

Klettern in Schweinfurt – es geht wieder los

Am 23. Mai war Norbert Steiche vom Bayerischen Rundfunk bei uns im Kletterzentrum, um Eindrücke vom Betrieb unter den neuen Bedingungen zu sammeln. Hier sein Beitrag dazu:

Es ist eine der am meisten wachsenden Sportarten der letzten Jahre geworden: Sportklettern. Und das geht auch bei uns in Unterfranken. Nicht immer an richtigen Felsen; Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben aber unter anderem in Aschaffenburg, Würzburg oder Schweinfurt Kletterhallen gebaut und da kann man sich  – gesichert am Seil – an künstlichen Griffen in die Höhe hangeln.

Indoor ist das Klettern wegen Corona noch nicht wieder möglich, aber wo es Routen an den Außenseiten der Kletterzentren gibt, da geht es wieder. Wie in Schweinfurt: Link zur Audiodatei.

Maßnahmen wegen Corona

Maßnahmen wegen Corona:

Alle die Sektion betreffenden Informationen zum Thema Corona Virus findet ihr hier.

Bayerische Meisterschaften im Bouldern am 22.2.20 in München

Bayerische Meisterschaften im Bouldern

am 22. Februar 2020 in München.

Simon aus unserer Jugend war dabei.

Gut getraut, Simon.

Hier geht’s zum Bericht.

DAV-Konferenz zum Berg-Pedelec am 1. Februar in Würzburg

DAV-Konferenz zum Thema Berg-Pedelec
1. Februar in Würzburg

Kalli und Klaus waren als Vertreter der DAV-Sektion Schweinfurt dabei.

Hier geht’s zum Bericht.

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes