Aktuelles Jugend

Einladung
zur ordentlichen Jugendvollversammlung

Leider werden wir dieses Jahr voraussichtlich nur eine Online-Veranstaltung abhalten können. Damit wir nicht allzu lange vor dem Bildschirm sitzen müssen, werden wir uns auf das wirklich Nötigste beschränken.

TERMIN:  10.12.2020  17:30 – 19:00 Uhr

  • ORT:          Webex-Videokonferenz,  sofern eine Präsenz-Veranstaltung möglich ist werden wir darüber bis 05.12.2020 informieren
  • TEILNEHMENDE:   Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren
  • LEITUNG:   Peter Moritz  (Jugendreferent, kommissarisch) und Jugendausschuss-Team
  • KOSTEN:   kostenlos
  • ANMELDUNG:  per E-mail bei jugendreferent@dav-schweinfurt.de
  • ANMELDUNG BIS:   04.12.2020

Folgende Themen wollen wir vorstellen:

Top 1   Begrüßung und Regularien
Feststellung der Tagesordnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Top 2:  Personelles und Jugendgruppen
Vorstellung unserer neuen Jugendleiter und Jugendleiterinnen
Neues aus den Gruppen, Aktuelle Lage aufgrund der Beschränkungen

Top3. Bericht des Jugendreferenten
Finanzen, Vorschau, Etat und Planungen 2021, Aussprache – Diskussion

Top 4: Wahlen
– Jugendreferentin,  – Jugendreferent  und – Vertretung der Jugendreferenten
– Bestätigung bzw. Ergänzung des Jugendausschusses 

Top 5: Anträge / Anliegen
Anträge von Abstimmungsangelegenheiten und sonstigen Anliegen bitte mit Anmeldung bis zum 04.12. an: jugendreferent@dav–schweinfurt.de


Gemeinsam gegen Missbrauch –

Soforthilfe in Zeiten von Corona

Kein Kind alleine lassen!

Gerade im Moment können Kinder und Jugendliche in ihren Familien psychischer, physischer und sexueller Gewalt ausgesetzt sein.
Schulen, Jugendgruppen, Sportvereine, Jugendzentren, alle Orte, an denen sonst Spuren von Misshandlungen entdeckt werden könnten, haben geschlossen. Daher wurde die Aktion #keinkindalleinelassen gestartet. Schaut mal auf die Homepage und informiert euch wie ihr auch mithelfen könnt. www.kein-kind-alleine-lassen.de


https://www.kein-kind-alleine-lassen.de

https://www.trau-dich.de


Aktuelles aus der JDAV



Aussetzen der JDAV-Gruppen

wegen des Corona-Virus


Hallo, mein Name ist Matthias Mallak. Ich bin verheiratet, Vater von zwei Töchtern, die auch gerne klettern. Als Familie sind wir gerne in den Bergen unterwegs, sei es auf einer mehrtägigen Hüttentour oder auf einem Klettersteig. Seit Herbst 2018 engagiere ich mich bei den Alpensalamandern. Diesen September habe ich eine Ausbildung zum Jugendleiter gemacht. Dort gab es neben alpinem Wissen auch Vieles zum Umgang mit Jugendgruppen.

Den Kindern möchte ich, neben den Fähigkeiten zur sicheren Ausübung des Bergsports, auch das Wissen über die Natur näher bringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und hoffe, mich gut einbringen zu können.


Kletterpicknick

Eine alte Tradition – unser Kletterpicknick – hat im letzten Jahr erstmals am Kletterzentrum stattgefunden und soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden.

Liebe Kinder, Jugendlichen, Eltern und Mitglieder unserer Sektion!

Wir laden euch alle ein – jung und alt – am 22. Juli 2019 ab 17 Uhr mit uns gemeinsam im Außenbereich des DAV-Kletterzentrums ein Picknick zu veranstalten.

Jede*r bringt für sich und zum Teilen auf dem „Mitbring-Buffet“ eine Kleinigkeit mit. Auch eine Picknick-Decke kann nicht schaden.

Geklettert werden darf auch wieder und natürlich könnt ihr die Gelegenheit nutzen, euch kennenzulernen und gemeinsam einen schönen Sommerabend zu verbringen.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen!

Eure Jugendleiter*innen


Sektionsjugendordnung

Am 09.11.2018 wurde in der ersten Jugendvollversammlung der Sektion die neue Sektionsjugendordnung verabschiedet. Diese wurde am 08.04.2019 durch die Mitgliederversammlung der Sektion bestätigt.

Hier findet ihr die SJO zum Nachlesen.


Jubiläum

Nicht nur der DAV feiert 2019 ein Jubiläum. Auch die JDAV hat 2019 einen runden Geburtstag!

Wir feiern…
…100 Jahre Jugendarbeit im DAV
…100 Jahre engagierte Jugendliche
…100 Jahre bergsportbegeistere Kinder und Jugendliche
…die Werteentwicklung der JDAV
…Engagement für gesellschaftliche Vielfalt, demokratische Jugendarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Einstehen für die Gemeinschaft sowie Nachhaltigkeit
Und das ein ganzes Jahr lang!

Wenn ihr noch mehr über die Aktionen im Jubiläumsjahr wissen wollt, schaut doch mal nach unter: https://www.jdav.de/die-jdav/jdav-jubilaeum/

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes