Bücherei des Alpenvereins Schweinfurt

Bücherei

.., und nix wie ab in die Berge – holt euch Infos in den Führern und die Übersicht auf richtigen Karten – bei uns immer montags von 17 – 18.30 Uhr.

So funktioniert’s: Ihr verschafft euch den Überblick und bucht online. Wir werden eure Wünsche schnellstmöglich bearbeiten und geben euch per Mail Antwort, wenn ihr die Medien an der Theke der Kletterhalle abholen könnt.
Zur Onlinebücherei

Aktuelles aus unserer Bücherei

Wir bemühen uns immer darum, neue Bücher oder Karten in unseren Bestand aufzunehmen. Im letzten Jahr haben wir vom Rother Verlag und dem Michael Müller Verlag einige neue Titel zur Verfügung gestellt bekommen. Deren Titel sind hier aufgeführt.

Neu sind:

Der Maximiliansweg F – 00/01
Trekking im Ötztal / Pitztal F – 00/02
Der Adlerweg F – 00/03
Trekking in den bayerischen Alpen F – 00/04
Allgäuer Alpen – Höhenwege F – 00/05
Dolomiten (MIchael Müller Verlag) F – 52/35
Tirol Unterland: Alm und HüttenanderungenF – 00/15
Tirol Oberland: Alm nd HüttenwanderungenF – 00/16
Meraner HöhenwegF – 00/17
Zur Bücherei allgemein

Die Bücherei befindet sich in den gleichen Räumlichkeiten wie die Geschäftsstelle und ist jeden Montag (außer an Feiertagen)  von 17:00-:18:30 Uhr geöffnet. Betreut wird sie von einem wechselnden Team.  Das bisher bewährte Konzept – Ausleihe der Bücher und Karten während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle – wird ergänzt durch die Möglichkeit per Bestellung der Bücher und Karten über eine Online – Funktion! Diese können dann an der Rezeption der Kletterhalle abgeholt werden. Eine unverbindliche Beratung kann allerdings nur am Montag in der Geschäftsstelle geleistet werden.

Wir bieten unter anderem an:
  • Kletterführer für fast alle Gebiete
  • Rother-Wanderführer für 6 Fernwanderwege
  • Höhenwege und Rundwege, mit mehreren Etappen
  • 10 Klettersteig-Führer und 1 Klettersteigatlas der Gesamtalpen
  • 60 Rother Wanderführer mit je 50 Höhen- und Talwanderungen also insgesamt 3000 Touren
  • 1 Kompass-Wanderatlas Deutschland-Österreich-Italien mit 120 Touren
  • 1 Mountain Bike Alpencross Touren in den Ost- und Westalpen

Insgesamt gibt es bei uns ca. 180 Führer und 400 Karten

Last but not least:

Vergesst nicht unsere Schweinfurter Hütte (2028 m) im Ötztal zu besuchen. Unsere Sektion und die Hüttenwirtsleute freuen sich darauf. Bei Übernachtungen jedoch bitte vorher anrufen.

Der Schweinfurter-Hüttenflyer, einen Sellrainer Hüttenrunde-Flyer und Wanderkarten findet ihr bei uns.

In diesem Sinne wünschen einen wettermäßig schönen und unfallfreien Bergsommer sowie Glück beim Reservieren der Hütten-Schlafplätze.

Das Bücherei-Team und Bücherwart
Hermann Heindl

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Zur Geschichte  unserer Bücherei: (laut unserem Archiv)

Mit der Gründung unserer Sektion am 05. Januar 1898, abends 8:30 Uhr im Balkonzimmer der Harmonie erlebte bereits am 12. Januar 1898 unsere Bücherei ihre Geburtsstunde. Zum 1. Bibliothekar wurde H. Rathsassessor Hümmer gewählt, der die ersten Buchexemplare aus Platznot vorläufig bei sich zu Hause aufbewahren musste.

Ende 1898 hatten wir 95 Mitglieder (darunter eine Frau). Diese konnten aus einem Büchereibestand von u. A.: 6 Büchern belehrenden Inhalts, 20 Landkarten sowie 12 Panoramen und Ansichten auswählen. Ausleihort war jeden Mittwoch von 14-15 Uhr in der Kanzlei des H. Hümmer im Rathaus.

Hartmuth Hoffmann (Archivar)