Haselstaude

Unsere Alpenvereinshütte bei Schweinfurt

Wir danken allen ehrenamtlichen Wirt*innen aus den Reihen unserer Mitglieder für ihr Engagement ebenso wie dem Haselstauden-Team, das sich alleinverantwortlich um die Haselstaude kümmert – damit’s eben läuft. Wir freuen uns, dass wir ab Mai 2024 in die Hüttensaison starten können und wünschen allen Wirten, zusammen mit ihren Gästen, eine schöne Zeit an der Hütte.

Bevor die Bewirtung beginnt, steht wie immer die Frühjahrs-Revierreinigung an.

Wie immer, gibt es in und außerhalb der Hütte genügend Beschäftigung für jeden der mithelfen möchte. Im Außenbereich gilt es die Tische und Bänke zu montieren, Laub zu rechen und Holz zu verräumen…. Bitte bringt hierzu geeignetes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe mit – das nötige Werkzeug ist vorhanden.

Für eine gemütliche Brotzeit sorgt wie immer das Hüttenteam. Bitte gib doch kurz Bescheid ob du kommst, damit wir für die Verpflegung planen können.

Lieben Gruß, euer Haselstauden – Team

1. Mai-Fest Saisoneröffnung 2023 mit Gottesdienst

Vielen Dank für die Unterstützung an alle Helfer die es wieder möglich machten Euch gut zu bewirten und damit auch für ein gelungenes Fest sorgten :-)) !

1.-Mai-Fest 2022

Herzlichen Dank allen Helfern ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Es war ein rundum gelungener Tag.

Sonntag 13. Juni 2021 – Saisonauftakt

Resümee unserer neuen Wirtsleut‘

Seit Jahren tragen wir uns mit dem Gedanken, mal die Bewirtung an der Haselstaude zu übernehmen. Diese Idee haben wir Familie Roth erzählt – und zack – beim Hüttenteam zwei Termine für das Jahr 2021 angefragt. Vom 11.-13. Juni war es dann so weit. Am Freitag wurden wir von alten Hasen bestens eingewiesen und hatten am Samstag einen gemütlichen Grillabend an der Hütte. Sonntag haben uns Freunde ein paar Brötchen vorbeigebracht und um 9:55 Uhr standen bereits die ersten neugierigen Gäste vor der Tür.

Also: Fahne gehisst, die Tore aufgeschlossen – und los ging es. Stephan Roth hatte sich in seine Lederhose geschmissen und begrüßte die Gäste. Den ganzen Tag über hatten wir gut zu tun und genossen die Stimmung an diesem sommerlichen Tag. Wir vier waren noch etwas vorsichtig, unseren Bekannten und Freunden den Tipp zu geben, am Sonntag mal an der Haselstaude vorbeizuschauen. Vorbereitet waren wir zwar – wollten uns aber bei unserem ersten Versuch einer Bewirtung nicht überfordern. Aber Römmerts hatten wohl dem ein oder anderen Bescheid gesagt 😉. Wir freuen uns auf unseren nächsten Termin im September.

Familie Roth und Familie Friedrich

Samstag 8. April 2021 – Revierreinigung

Neben den (neuen) Helfern auf den Bildern Claudia, Karsten, Peter und Ralph waren auch noch – und fast wie immer – Rainer Müller, Thomas Koppel, Heinz Hafner, Martina Pennekendorf (mit Kindern) und Hermann Waigand dabei. Wir haben Holz verräumt und Laub beseitigt, Dächer und Dachrinnen gereinigt und kleinere Reparaturen durchgeführt und sobald wir wieder aufmachen dürfen werden die Steintische gereinigt und die dazugehörigen Bänke aufgebaut.

Ein „Holzdreikampf“ mit den Disziplinen Sägen – Spalten – Aufsetzen ist in Planung.

Hütte an der Haselstaude

Bewirtung der Haselstaude

Wer die Hütte im nächsten Jahre einmal am Sonntag bewirtschaften möchte kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden oder unter haselstaude@dav-schweinfurt.de anfragen.

Hüttenwart

Die anfallenden Arbeiten auf der Hütte teilen sich derzeit mehrere ehrenamtliche Helfer*innen. Hier brauchen wir weiterhin jede Unterstützung.

Auskunft erhältst du z. Zt. über haselstaude@dav-schweinfurt.de oder 09721/186137 (Montag 17:00-18:30Uhr)

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober an fast allen Sonntagen von 10:00 bis 17:00 Uhr. Bitte beachte Hinweise im Kalender hier auf der Website.

Vermietung der Hütte

Die Hütte kann von Mitgliedern unserer Sektion gemietet werden. Auskunft zu freien Terminen und Konditionen erhältst du über haselstaude@dav-schweinfurt.de oder 09721/186137 (Montag 17:00-18:30Uhr)

Anfahrt zur Hütte an der Haselstaude

Zur Feier des 20-jährigen Bestehen der Freitagswanderer am 23.08.2013 referierte Otto Schramm auch kurz über die Geschichte der Haselstaude.