Haselstaude

Haselstaude
Unsere Alpenvereinshütte bei Schweinfurt

Sonn – und Feiertags geöffnet! Es gelten die Bestimmungen für die Außengastronomie Landkreis Schweinfurt


Revierreinigung an der Haselstaude
Samstag 6. November 2021 | ab 10 Uhr

Liebe Haselstaudenfreunde
Wir laden euch herzlich ein bei der Revierreinigung an der Haselstaude mit anzupacken. Die Hütte und das Gelände werden winterfest gemacht. Einfach vorbeikommen und mit schaffen – mit abschliessender Brotzeit.
Das Gelände ist umzäunt und kindertauglich. Wir bitten dich um kurze vorherige Rückmeldung unter haselstaude@dav-schweinfurt.de


Familienpicknick
Sonntag 1. August 2021 | 10 – 17 Uhr | Haselstaude
Herzliche Einladung

So geht’s: Jede*r bringt sein Essen nebst Geschirr fürs Picknick selbst mit, für Grillgut ist der Grill angeschürt zum Selbergrillen. Getränke und eine selbst gekochte vegetarische Suppe gibt’s an der Hütte zu kaufen – bis die Suppe alle ist.
Wir freuen uns auf eine fröhliche Runde mit neuen und alten Gesichtern.                 
David und Sabine von der Familiengruppe

Wandertipp zur Haselstaude mit Kindern über den Waldlehrpfad ab Üchtelhausen:
https://www.uechtelhausen.de/waldlehrpfad_Waldlehrpfad_uechtelhausen_96_kkmenue.html

2. Nacht der Erzähler
Samstag | 10. Juli 2021 | 20:30 Uhr
Hütte an der Haselstaude | Thomashof

Die Schauspielerin Christine Hadulla und der Schauspieler Peter Hub lesen amüsante und unterhaltsame Texte ganz unterschiedlicher Art und damit erblüht zum zweiten Mal ein bunter literarischer Strauß vor der Hütte des Deutschen Alpenvereins an der Haselstaude bei Thomashof.
Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bierbänke sind vorhanden, jedoch wer es gemütlicher möchte, sollte eine Decke mitbringen. Getränke können vor Ort gekauft werden.
Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.
Ab dem 05. Juli werden wir aktuelle Informationen zu evtl. Corona Auflagen (Z.B. Anmeldung oder Testpflicht) hier veröffentlichen. Mehr Informationen zur Veranstaltung hier.


Sonntag 13. Juni 2021 – Saisonauftakt

Resümee unserer neuen Wirtsleut‘

Seit Jahren tragen wir uns mit dem Gedanken, mal die Bewirtung an der Haselstaude zu übernehmen. Diese Idee haben wir Familie Roth erzählt – und zack – beim Hüttenteam zwei Termine für das Jahr 2021 angefragt. Vom 11.-13. Juni war es dann so weit. Am Freitag wurden wir von alten Hasen bestens eingewiesen und hatten am Samstag einen gemütlichen Grillabend an der Hütte. Sonntag haben uns Freunde ein paar Brötchen vorbeigebracht und um 9:55 Uhr standen bereits die ersten neugierigen Gäste vor der Tür.

Also: Fahne gehisst, die Tore aufgeschlossen – und los ging es. Stephan Roth hatte sich in seine Lederhose geschmissen und begrüßte die Gäste. Den ganzen Tag über hatten wir gut zu tun und genossen die Stimmung an diesem sommerlichen Tag. Wir vier waren noch etwas vorsichtig, unseren Bekannten und Freunden den Tipp zu geben, am Sonntag mal an der Haselstaude vorbeizuschauen. Vorbereitet waren wir zwar – wollten uns aber bei unserem ersten Versuch einer Bewirtung nicht überfordern. Aber Römmerts hatten wohl dem ein oder anderen Bescheid gesagt 😉. Wir freuen uns auf unseren nächsten Termin im September.

Familie Roth und Familie Friedrich


Samstag 8. April 2021 – Revierreinigung

Neben den (neuen) Helfern auf den Bildern Claudia, Karsten, Peter und Ralph waren auch noch – und fast wie immer – Rainer Müller, Thomas Koppel, Heinz Hafner, Martina Pennekendorf (mit Kindern) und Hermann Waigand dabei. Wir haben Holz verräumt und Laub beseitigt, Dächer und Dachrinnen gereinigt und kleinere Reparaturen durchgeführt und sobald wir wieder aufmachen dürfen werden die Steintische gereinigt und die dazugehörigen Bänke aufgebaut.

Ein „Holzdreikampf“ mit den Disziplinen Sägen – Spalten – Aufsetzen ist in Planung.


Arbeitseinsatz an der Haselstaude – Mittwoch 5. August 2020

Ein bunter Trupp hat ganz schön was geschafft, denn es wurde „gekärchert“ und gesäubert, die Bänke und das Geländer wurden gestrichen und und somit war die Pause eine Wohlverdiente.


Hütte an der Haselstaude

Hütte an der Haselstaude
Hütte an der Haselstaude

Bewirtung der Haselstaude

Wer die Hütte im nächsten Jahre einmal am Sonntag bewirtschaften möchte kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden oder unter haselstaude@dav-schweinfurt.de anfragen.


Hüttenwart

Die anfallenden Arbeiten auf der Hütte teilen sich derzeit mehrere ehrenamtliche Helfer. Hier brauchen wir weiterhin jede Unterstützung.

Auskunft erhältst du z.Zt. über haselstaude@dav-schweinfurt.de oder 09721/186137 (Montag 17:00-18:30Uhr)


Öffnungszeiten

Mai bis Oktober, jeden Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 17:00 Uhr.


Vermietung der Hütte

Die Hütte kann von Mitgliedern unserer Sektion gemietet werden. Auskunft zu freien Terminen und Konditionen erhältst du über haselstaude@dav-schweinfurt.de oder 09721/186137 (Montag 17:00-18:30Uhr)


Anfahrt zur Hütte an der Haselstaude


Zur Feier des 20-jährigen Bestehen der Freitagswanderer am 23.08.2013 referierte Otto Schramm auch kurz über die Geschichte der Haselstaude.


Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes