Fahrtenprogramm

Nach einer langen Pause sind für 2022 wieder verschiedene Fahrten und Aktionen der Jugend in Planung. Die genauen Termine werden nach und nach an dieser Stelle auf der Homepage und auch in den Gruppen bekannt gegeben.

Fahrten und Aktionen 2022

Tour 1:

Jugendfreizeit 2022

Nach langer Zeit gibt es nun endlich wieder einer ganzwöchige Sommerfreizeit, zu der alle Jugendgruppenmitglieder herzlichst eingeladen sind! Mitten in der fränkischen Schweiz haben wir eine tolle Woche mit verschiedensten Aktivitäten (Wandern, Klettersteig/Klettern, Schwimmen, Höhlentouren, etc.) und Workshops geplant.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Organistorischen und zur Anmeldung.

Bei Fragen könnt ihr uns gerne entweder per Mail oder Whatsapp benachrichtigen.

Wir freuen uns auch euch!
Peter & Mai


Fahrten und Aktionen 2019

Tour 1:

Eisklettern zum Reinschnuppern

Wer hat sie nicht gesehen, die Bilder von Profis mit Eisgeräten und Steigeisen, die sich einen gefrorenen Wasserfall hochkämpfen? Aber muss man wirklich Spitzen(eis)kletterer sein? Wer sich diese Frage selbst beantworten möchte, bekommt bald die Gelegenheit dazu. Denn Eisfälle gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch im Fichtelgebirge und im Thüringer Wald.

Termin: 24.02.2019 (passendes Wetter vorausgesetzt)

Die Anmeldung lief bereits über die Gruppen.

Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, Topropeschein oder entsprechende Sicherungskenntnisse, Wander-/Bergstiefel mit möglichst fester Sohle oder zur Not Skistiefel, Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Anmeldung und Fragen: Christof

Tour 2:

JDAV-Klettern in der Fränkischen Schweiz

„Klettern an Felsen in Franken? Das geht?“ Eine meiner Meinung leider viel zu oft gestellte Frage, da wir uns in unmittelbarer Nähe zum wohl berühmtesten und größten Sportklettergebiet Europas befinden.

Damit ihr auch mal etwas anderes seht, als nur Plastikgriffe, fahren wir zusammen an einen der unzähligen Felsen der Fränkischen. (Auswahl kurzfristig je nach Wetter, Kletterkönnen und Wunsch der Teilnehmer)

Abfahrt: Sonntag, 19.05.2019, 10:00 Uhr
Rückkehr:  ebenfalls am Sonntag gegen 19:00 Uhr (Tagesfahrt)

Treffpunkt: Kletterzentrum Schweinfurt

Ausrüstung: Ihr benötigt etwas mehr Ausrüstung als zum Klettern in der Halle, daher stimmt euch bitte rechtzeitig (spätestens zum Anmeldeschluss) mit mir ab. Ein Großteil der Ausrüstung kann ausgeliehen werden, bedarf aber etwas Vorlauf.

Voraussetzungen: keine, ich behalte mir jedoch vor die Zusammensetzung der Gruppe zu optimieren, sodass alle Teilnehmenden ihren Spaß haben können.

Anmeldung per E-Mail bis 06.05.19 an jugendreferent@dav-schweinfurt.de

Bei Fragen wendet euch bitte direkt persönlich, per WhatsApp oder Mail an mich!

Christof

Tour 3:

Höhlentour

Fast vollständig unabhängig vom Wetter (sintflutartige Regenfälle ausgeschlossen) sind wir bei unserer diesjährigen Höhlentour. Früher regelmäßig durchgeführt, doch seit einiger Zeit in Vergessenheit geraten, bieten wir dieses Jahr endlich wieder eine Höhlenbefahrung (ja das heißt so) an. Obwohl wir uns eher kriechend und kletternd fortbewegen werden.

Termin: 20.07.19 als Tagestour

Abfahrt und Rückkehr am Kletterzentrum

Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest und richten sich nach der ausgesuchten Höhle.

Die notwendige Ausrüstung richtet sich ebenfalls nach der Höhle, welche wir je nach Zusammensetzung der Gruppe wählen werden. Also anmelden und mitbestimmen!

Voraussetzungen: Keine Platzangst, keine Angst vor kleinen Tierchen oder Dunkelheit… wir behalten uns vor, die Zusammensetzung der Gruppe zu optimieren, sodass alle Teilnehmenden ihren Spaß haben können.

Anmeldung per E-Mail bis 20.06.19

Bei Fragen wendet euch bitte direkt persönlich, per WhatsApp oder E-Mail an mich!

Tour 4:

Sektionsfahrt in die Dolomiten

In diesem Sommer wird wieder eine gruppenübergreifende Fahrt der Sektion Schweinfurt stattfinden.

Termin: 31.08. – 07.09.2019

Das Ziel sind die Dolomiten.

Als „Standplatz“ haben wir den Campingplatz Colfosco ausgesucht. Hier gibt es zwei freie Holzbungalows für jeweils 4 Personen (insgesamt 80 €/Nacht zuzügl. Endreinigung). Für die anderen Teilnehmer*innen steht der Campingplatz zur Verfügung.

Welche Aktivitäten sind möglich? Klettern, Klettersteige, Hochtour, Mountainbiken, Wandern… Es können sich täglich neue Gruppen bilden und gemeinsam etwas planen und unternehmen. Klettersteigsets werden für den Zeitraum reserviert.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Fahrt steht allen Sektionsmitglieder*innen offen. Jugendliche bis 14 Jahren können nur gemeinsam mit ihren Eltern teilnehmen.

Anmeldung und Fragen:  Eine erste Rückmeldung ist bei Interesse bis 10.02.2019 notwendig. Michaela oder in den Jugendgruppen.

 

Boulderfahrt nach Fontainebleau

„Südlich von Paris wartet das Paradies. Der Wald von Fontainebleau beherbergt das größte und beste Bouldergebiet dieses Planeten. “ ….

Wer Lust hat, dieses magische Bouldergebiet mit herrlichem Sandstein kennenzulernen, sollte nach der Ausschreibung dieser Tour Ausschau halten.

Termin: voraussichtlich Pfingsten oder Herbst 2019

Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, gutes Kletterkönnen (weiße Boulder im Boulderraum)

Anmeldung und Fragen: Julian Quanz

Für die Fahrten der Familiengruppe gilt:

Genaueres wird über den Verteiler der Familiengruppe bekannt gegeben – daher die Bitte: Meldet Euch bei Interesse an den Unternehmungen bei Michaela Böhm (michaela@jdav-schweinfurt.de).

Weitere Fahrten und Aktionen werden auch kurzfristig angeboten. Diese werden über den Yahoo-Groups-Verteiler sowie auf der Homepage ausgeschrieben. Meldet euch daher unbedingt beim Yahoo-Verteiler an! Die Anleitung findet ihr hier.

 

 

Fahrten und Aktionen 2018

Tour 1:

Ski- und Winterwochenende der Familiengruppe

Ein Winterwochenende mit Aktivitäten im Schnee wird von der Familiengruppe geplant! Ziel und der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.

Anmeldung und Fragen: Michaela und Robert Böhm, michaela@jdav-schweinfurt.de oder robert@jdav-schweinfurt.de

 

Tour 2:

Kanutour der Familiengruppe

Nachdem diese Tour seit Jahren sehr gut angenommen wird, plant die Familiengruppe auch 2018 wieder eine Kanutour.

Termin: voraussichtlich Juni/Juli 2018

Anmeldung und Fragen: Michaela und Robert Böhm, michaela@jdav-schweinfurt.de oder robert@jdav-schweinfurt.de

Tour 3:

Mehrseillängen in den Alpen

Ziel sind diesmal die Berner bzw. Urner Alpen in der Schweiz. In den Gebieten rund um Innertkirchen werden wir uns mit den Grundlagen des alpinen Kletterns beschäftigen und hoffentlich auch eine Menge Spaß haben. Und damit uns die Zeit nicht davon läuft und wir auch einiges an schönen und lehrreichen Touren klettern können, bleiben wir diesmal gleich eine ganze Woche.

Termin: 26.08. – 02.09.2018

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre bis 25 Jahre, grundlegende Kletter- und Sicherungskenntnisse

Die Anmeldung lief bereits über die Gruppe. Sollte es weitere Interessenten geben, meldet euch bitte bei mir, dann versuche ich noch entsprechend Trainer zu finden.

Christof Bayer, jugendreferent@dav-schweinfurt.de

Tour 4:

Hochseilgarten – Vertrauen ist gut, Kennen ist besser

Vertrauen spielt beim Klettern eine große Rolle. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, das Vertrauen in den – hoffentlich festen – Fels, das Vertrauen in die Sicherungsmittel und last but not least das Vertrauen in den Kletter-/Sicherungspartner.

Doch wie sieht es mit dem Vertrauen in Jugendleiter, Trainer, usw. aus? Ich möchte in diesem Rahmen explizit nicht nur eine Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen der Sektion ausschreiben, sondern auch die Eltern ganz herzlich einladen, die uns regelmäßig ihre Kinder anvertrauen.  Und was bietet sich für ein gegenseitiges Kennenlernen besser an, als ein Hochseilgarten, in dem wir – Eltern, Jugendliche, Kinder und Jugendleiter – uns den Übungen gemeinsam stellen.

Bei Interesse gebt mir bitte per Mail bis 31.07.18 mit Teilnehmerzahl Bescheid, dann können wir einen Termin im Spätsommer außerhalb der Ferien so abstimmen, dass er möglichst vielen passt.

Wichtiger Hinweis: Es gelten die Nutzungsbedingungen des Hochseilgartens. Die teilnehmenden Jugendleiter/Trainer übernehmen keine Führungsverantwortung (Gemeinschaftstour).

Anmeldung und Fragen:  Christof Bayer, jugendreferent@dav-schweinfurt.de

Tour 5

Wintertour durch die Rhön

Noch ist es etwas hin, bis die Rhön sich hoffentlich wieder im weißen Winterkleid zeigt, aber die Vorfreude ist bei manchen sicher schon wieder erwacht.

Nun ist die Rhön nicht wirklich alpin, aber wie wir schon beim Eisklettern bewiesen haben, kann man dort trotzdem eine Menge Spaß haben. Daher wollen wir uns ein Wochenende lang mit FlipFlops, Wanderstiefeln, Schneeschuhen oder Tourenski vergnügen und der gemeinsame Hüttenabend wird mit Sicherheit auch wieder richtig cool (hoffentlich nicht im wörtlichen Sinne).

Voraussetzungen: 12 bis 25 Jahre, witterungsangepasste Kleidung und Spaß am draußen sein.

Bei Interesse gebt mir bitte per Mail bis 30.09.18 Bescheid, dann können wir den Termin so abstimmen, dass er möglichst vielen passt.

Anmeldung und Fragen:  Christof Bayer, jugendreferent@dav-schweinfurt.de

 

Fahrten und Aktionen 2017

Tour 1

Eisklettern zum Reinschnuppern

Wer hat sie nicht gesehen, die Bilder von Profis mit Eisgeräten und Steigeisen, die sich einen gefrorenen Wasserfall hochkämpfen? Aber muss man wirklich Spitzen(eis)kletterer sein? Wer sich diese Frage selbst beantworten möchte, bekommt bald die Gelegenheit dazu. Denn Eisfälle gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch im Fichtelgebirge und im Thüringer Wald.

Termin: 28.01.2017 (passendes Wetter vorausgesetzt)

Anmeldeschluss: 14.01.2017 (max. 6 Teilnehmer)

Vorbesprechung/Ausrüstungscheck: 11.01.2017

Voraussetzungen: Mindestalter 14 Jahre, Topropeschein oder entsprechende Sicherungskenntnisse, Wander-/Bergstiefel mit möglichst fester Sohle oder zur Not Skistiefel, Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Anmeldung und Fragen: Christof Bayer

Korbinian Zimmermann

 

Tour 2:

Ski- und Winterwochenende der Familiengruppe

Die Familiengruppe plant ein Winterwochenende mit Aktivitäten im Schnee! Das Ziel und der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.

Termin: März 2017

Anmeldung und Fragen: Michaela und Robert Böhm, michaela@jdav-schweinfurt.de oder robert@jdav-schweinfurt.de

 

Tour 3:

Kanutour der Familiengruppe

Nachdem diese Tour seit Jahren sehr gut angenommen wird, führt die Familiengruppe auch 2017 wieder eine Kanutour durch. Der Fluss sowie der genaue Termin werden noch bekannt gegeben.

Anmeldung und Fragen: Michaela und Robert Böhm, michaela@jdav-schweinfurt.de

 

Tour 4

Sommer, Sonne, DWS!

DWS? Deep Water Soloing! – Seilfreies Klettern über dem Wasser

Wer jetzt an Mallorca, Thailand, Vietnam usw. denkt, liegt zwar richtig, aber man muss nicht ganz so weit weg, um diese Spielform des Kletterns auszuprobieren.

Wir fahren zusammen an einen wunderschönen See, an dem man neben Klettern auch noch Slacklinen und natürlich Baden gehen kann.

Termin: 02.07.2017 (passendes Wetter vorausgesetzt)

Anmeldeschluss ist der 01.06.2017

Voraussetzung ist, dass ihr schwimmen könnt. Baden gehen gehört beim DWS dazu, über die Absprunghöhe entscheidet ihr (bzw. euer Kletterkönnen) natürlich selbst. Außerdem braucht ihr eine Einverständniserklärung eurer/eures Erziehungsberechtigten.

Anmeldung und Fragen: Christof Bayer

 

Tour 5:

Kletterwochenende der Familiengruppe

Die Familiengruppe plant eine Ausfahrt im Juli zum Klettern in die Fränkische oder den Thüringer Wald. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung und Fragen: Michaela und Robert Böhm, michaela@jdav-schweinfurt.de

Tour 6:

Mehrseillängen in den Alpen
oder: Was passiert, wenn ein 60m-Seil zu kurz ist?

Genau das Richtige für diejenigen unter euch, denen die Routen in der Kletterhalle oder der Fränkischen schon immer nicht gereicht haben.

Termin: 11./12.-15.08.2017 (Abfahrt Freitagmittag oder Samstagmorgen)

Wir werden dieses lange Wochenende in den Sommerferien – je nach Klettergebiet – auf einer Hütte oder einem Campingplatz in den Alpen verbringen. Nachdem wir die Grundlagen des Mehrseillängenkletterns aufgefrischt haben, lernt ihr diese in nicht allzu schweren Touren anzuwenden. Im Vordergrund steht dabei nicht die Schwierigkeit der Route, sondern das sichere Klettern im alpinen Gelände.

Anmeldung bis 31.05.2017, da wir je nach Gruppengröße die Übernachtung reservieren sollten.

Voraussetzungen: Du bist zwischen 12 und 25 Jahre alt und besitzt grundlegende Kletter- und Sicherungskenntnisse. Alles, was du darüber hinaus zum Mehrseillängenklettern benötigst, üben wir bis dahin im Rahmen des Mittwochstrainings.

Anmeldung und Fragen: Christof Bayer

Miriam Gehring

 

TOUR 7

Klettersteig mal anders…

Drahtseil, Leitern, Brücken, Stahlstifte. Klassische Elemente alpiner Klettersteige. Moment! Alpin?

Weit gefehlt. Auch in unseren Breitengraden gibt es Klettersteige. Vielleicht nicht ganz so lang und sicher nicht mit atemberaubendem 1000m-Tiefblick, dafür aber doch ganz ordentlich. Und da im Sommer Klettern die höhere Priorität hat, verschieben wir den Klettersteig halt in den Winter.

Termin: 09. oder 10. oder 16. oder 17.12.17 in Absprache mit den Teilnehmern und dem Wetter 😉

Anmeldeschluss: 01.11.2017

Voraussetzungen: Du bist zwischen 12 und 25 Jahre alt. Trittsicherheit erforderlich! Klettersteigerfahrung hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Dem Wetter entsprechende Bekleidung für sportliche Aktivität und Pausen.

Ausrüstung (Klettersteigset, Helm) kann ausgeliehen werden, bitte bei der Anmeldung Bescheid geben!

Anmeldung und Fragen:  Christof Bayer

2016

Weihnachtsfeier der Sektion

Die Weihnachtsfeier der Jugend findet für die ganze Sektion am Montag, 5. Dezember 2016 im DAV Kletterzentrum statt.

Wir beginnen um 18.00 Uhr! Wie immer sind Plätzchen willkommen. Die Kinder backen Waffeln und …. Kommt einfach vorbei!

Klettern in der Eifel

26. – 29. Mai 2016

Voraussetzung: Mindestalter 14; sicher Klettern und Sichern im Vorstieg

Verantwortlich: Miriam

Aktionen und Fahrten der Jugend

Auch für das Jahr 2016 sind wieder verschiedene Fahrten und Aktionen der Jugend geplant. Da die genauen Termine größtenteils noch nicht feststehen, werden wir das Programm bzw. die einzelnen Fahrten nach und nach an dieser Stelle auf der Homepage bekannt geben und im Kletterzentrum aushängen.

Termine, Aktionen und Fahrten der Jugendgruppen im Jahr 2015

                                 hier das Programm und der Anmeldebogen als pdf

Aktion 1
Bouldern in der Boulderwelt in Frankfurt!
schon gelaufen 😉

Aktion 2
Bouldercup Coburg
Termin: 7. März 2015
verantwortlich: Miriam (miri.85@gmx.de)

13. April um 19.30 Uhr: Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Kilian!

1. Mai 2015 Hüttenfest an der Haselstaude

Aktion 3
Kanutour 3
Familiengruppe gemeinsam mit den Geckos
Termin: Wochenende Mitte Juni
verantwortlich: Miriam, Silke, Michaela

Aktion 4
Kanutour 4
genaueres wird über den Verteiler (yahoo-group) bekannt gegeben – oder nachfragen!
Termin: Pfingstferien 2015
Mindestalter: 14 Jahre
verantwortlich: Jenny, Lukas

Aktion 5
Bouldern in Petrohrad. Der Spot in Tschechien ca. 60 km westlich von Prag.
Dort gibt es Granitblöcke mit Bouldern in allen Schwierigkeitsgraden.
Datum: 4. bis 7. Juni 2015
Teilnehmer: maximal 6
Mindestalter: 13 Jahre
Anmeldeschluss: 31.Mai 2015
verantwortlich: Miriam (miri.85@gmx.de)

Aktion 6
Einführung ins alpine Bergsteigen!
Datum: 20. – 23.8. 2015
Teilnehmer: 4- 6
Mindestalter: 15 Jahre
Vorausetzung: Kondition für eine 6-10stündige alpine Tour mit 1600-1800 hmr
verantwortlich: Robert Böhm (robert@jdav-schweinfurt.de) und Michael Schmitt

Aktion 7
Sportklettern in der Fränkischen Schweiz
Technik, Taktik, Sicherheit – Freude am Klettern
Datum: 3. bis 5. Juli
Teilnehmer: maximal 10
Mindestalter: 13 Jahre
Voraussetzung: Vorstiegswille am Fels, Vorstiegserfahrung in der Halle (mind. 6. Grad nach einigen Versuchen), Beherrschen des Sicherns eines Vorsteigers
Unterkunft: Matratzenlager Hirtenhof im Alisbachtal
Anmeldeschluss: 15. März 2015
verantwortlich: Stefan (stefan@jdav-schweinfurt.de)

Die Anmeldungen können bei den Jugendleiter_innen abgegeben werden. Mit der Anmeldung sind für jede gewählte Tour 10€ Vorauszahlung fällig.

nach oben

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes