Vorträge DAV Schweinfurt

Vorträge 2024

Klaus Neumann: vortragsreihe@dav-schweinfurt.de

Titel: „Südwestbalkan mit dem Rad“

Von Albanien bis Igoumenitsa (GR)

Dauer: Teil 2 ca. 60min

In Albanien hatten wir Traumwetter und der Weg führte uns nach Theth in die Albanischen Alpen und wieder zurück. Die Strecke ist eine Einbahnstrasse für Radler! Nur für Wanderer geht es hier weiter.
Mit einer atemberaubenden Fährfahrt über den Komanstausee erreichten wir das Valbona Tal und pedalierten wieder zurück. Wir hatten uns entschieden nach Berat zu radeln um dann, am Küstengebirge entlang, in Griechenland anzukommen. In der Stadt Igoumenitsa (GR) endete die Radreise.

Atemberaubende 1.600 km und 21.000 hm

mit dem Reiserad, von Ostern bis Pfingsten 2022

Vortrag in zwei Teilen.


Historie Vorträge 2024

19.02.2024 um 19:00 Uhr im Seminarraum

Referentin: Kerstin Hetz
Titel: „Südwestbalkan mit dem Rad“
Von Split (HR) quer durch Montenegro
Dauer: Teil 1 ca. 50min mit rund 30 Besuchern


Vortrag im Kletterzentrum 2021

Mit dem Mountainbike durch Südamerika

Bildervortrag von Michael Wöhning

Die Premiere am 22. Oktober 2021 um 19 Uhr im Kletterzentrum war gut besucht. An Stelle eines Eintrittsgeldes wurde um eine Spende für die Anschaffung von Kletterausrüstungen für Menschen mit Behinderung gebeten.

Bei Interesse einen Vortrag im Kletterzentrum (Seminarraum) zu halten bitten wir um Kontaktaufnahme über diese Mailadresse: vortragsreihe@dav-schweinfurt.de


Vorträge DAV in Kooperation mit der VHS Schweinfurt

Liebe langjährige Besucher unserer Vorträge, liebe Interessierte,

leider haben sich die Vorträge nicht so entwickelt wie wir uns das gewünscht haben. Dazu kamen noch die Ausfälle wegen Corona. Deshalb haben wir, gemeinsam mit dem Vorstand, beschlossen die Vortragsreihe in der bisherigen Form nicht mehr weiterzuführen.

So geht nun nach 44 Jahren und 263 Vorträgen eine lange Ära leider erstmal zu Ende. Mit Wehmut sehen wir uns die Liste der Referenten an, die schon beim DAV Schweinfurt zu Gast gewesen sind. Teilweise musste der Saal wegen Überfüllung geschlossen werden. Hier ein kurzer Auszug aus der langen Referentenliste:

Reinhold Messner1978 / 1980 Everest / Expedition zum K2 in Pakistan
Reinhard Karl1982 Vom Klettergarten zum höchsten Punkt der Erde
Stefan Glowacz1996 Der Weg ist das Ziel
Michael Martin1996 Der Nil -eine abenteuerliche Motorradreise
Heinz Zak2001 / 1980 Unterwegs im Karwendel / Symphonie der Berge

Absoluter Spitzenreiter bezüglich der Vortrags-Anzahl war Dieter Freigang mit 23 Vorträgen in den Jahren 1989 bis 2017.

C
C

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes