Geckos

„Geckos sind kleine bis mittelgroße Echsen, die zwischen 1,6 cm und knapp 40 cm groß werden können. Sie bevölkern seit etwa 50 Millionen Jahren die Erde und haben sich im Laufe ihrer Entwicklung weltweit ausgebreitet. Dank ihrer hervorragenden Anpassungsfähigkeit haben die Geckos die verschiedensten Lebensräume erobert und sind sowohl in den gemäßigten Zonen als auch in den Wüsten der Erde, vor allem aber in den Tropen anzutreffen.“ [Wikipedia]

Wir allerdings sind die Jugendgruppe „Geckos“ der Sektion Schweinfurt und haben uns den Gecko aufgrund seiner Eigenschaft als Namensgeber ausgesucht. Zusammen mit aktuell 16 Kindern zwischen 6 und 15 Jahren treffen wir uns – abgesehen von den bayerischen Schulferien – jeden Montag von 17.00 bis 18:30 Uhr im Kletterzentrum des DAV Schweinfurt zum gemeinsamen Training.

Nach dem Aufwärmen in der Boulderhalle oder bei kleinen Spielen steht das Klettern im Vordergrund. Beginnend im „Toprope“ lernen die Kinder anfänglich den sicheren Umgang in der Kletterhalle, das richtige Anlegen des Klettergurts inkl. Einbinden mit dem Achterknoten und die richtige Anwendung diverser Sicherungsgeräte. Nach Festigung dieser Grundlagen und einem sicheren Verhalten an der Kletterwand dürfen die Kinder langsam in den „Vorstieg“ übergehen.

Die verantwortlichen Jugendleiter*innen der Geckos sind:
Christian, Michael, Martin, Steffi und Tom.

Schnupperklettern ist während der Trainingszeiten leider nicht möglich.

Bei Interesse an eine der Jugendgruppen wendet euch gerne an Mai oder Peter aus dem Jugendreferat.

Viel Spaß machte der Besuch am Kletterpfeiler in Gräfendorf

Für Abwechslung im Training sorgen spielerische Aufbauten wie Schwimmnudeln oder Memory in der Kletterwand aber auch Übungen mit dem Pezziball, Rollbrett oder Slackline.

Unsere todo-Liste ergänzen wir in regelmäßigen Abständen, es wird nicht langweilig und Ideen wie z.B. Eis essen im „Wildpark an den Eichen“, ein Nachmittag am DAV Kletterpfeiler in Gräfendorf, u.v.m. sind in Planung.

Zusätzlich zum Training unternehmen wir interessante und lustige Veranstaltungen wie Plätzchenbacken zu Weihnachten und Ostern oder beispielsweise die Übernachtung am 12. Mai 2023 auf der DAV Hütte „An der Haselstaude“ bei Thomashof. Nach dem Erkunden dieser Selbstversorgerhütte – welche für viele Teilnehmer der erste Besuch in der Haselstaude war – wurde der Tag mit Spiel&Spaß bei Sonnenschein in, an sowie im nahen Umfeld der Hütte verbracht. Letztendlich fand dieser schöne Tag mit einer Nachtwanderung seinen Abschluss und alle Teilnehmer haben somit müde und zufrieden ihren Platz im Matratzenlager aufgesucht.

Beste Grüße vom Jugendleiterteam der Geckos

Christian, Michael, Martin, Steffi & Tom