Schweinfurter Hütte im Ötztal

UGS_3D_4C
Alpenvereinshütten

Schweinfurter Hütte im Ötztal bis 25. Dezember 2021 geschlossen. Vom 26.12.21 – ca. 10.01.22 geöffnet.

Schweinfurter Hütte (2.028 m) im Ötztal in den Stubaier Alpen

Unsere „Schweinfurter Hütte“ liegt in den Stubaier Alpen auf der Ötztaler Seite oberhalb von Niederthai auf 2.028 m. Die Hütte wird seit vielen Jahren vom Wirtsehepaar Carmen und Andreas Jeitner bewirtschaftet, die dich gerne mit heimischen Gerichten auf ihrer Sonnenterrasse oder in der heimeligen Stube verwöhnen. Andreas ist selbst Bergführer und kann dir sicherlich gute Tipps für Unternehmungen rund um die Hütte geben und über Besuch aus Schweinfurt freuen sich Andreas und Carmen besonders. Also – wenn du in der Nähe bist – schau vorbei! Der Ausflug lohnt sich – und was die Küche zaubert auch.

Die Hütte

Dich erwartet eine familiäre Hütte inmitten einer hochalpinen Umgebung mit einer liebevoll eingerichteten Stube und leckeren Tiroler Köstlichkeiten, die auch einen Vegetarier begeistern, einfache, saubere und zweckmäßige Zimmer, sowie Matratzenlager. Die Hütte ist seit 2007 mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet.

Im Sommer

Hier auf der Schweinfurter Hütte im Ötztal findest du ein interessantes Tourengebiet zum Bergwandern, Hochtouren gehen und Hüttenwandern, wenn du gerne abseits der Massen unterwegs bist. Die Hütte liegt auch als Etappenziel an der Sellrainer Hufeisen Tour und an der Sellrainer Hüttenrunde.

Im Winter

erwartet dich ein tolles Skitourengebiet abseits der viel begangenen Routen und eine familienfreundliche Rodelbahn von der Hütte runter nach Niederthai.

Der Winterraum ist außerhalb der Öffnungszeiten mit dem DAV-Winterraumschlüssel zugänglich. (für Mitglieder bei der Sektion erhältlich) (wg. ständig wechselnder Corona-Bestimmungen bitte vorab Auskünfte beim Hüttenwirt einholen)

Mit Hund auf die Hütte

Die Übernachtung mit Hund ist im Moment leider nicht möglich.

Reservierungen

bitte direkt unter huette@dav-schweinfurt.de


Aktueller Hüttenflyer 2020

Kontakt und Hütteninfo findet ihr weiter unten.


AKTUELLES

November 2021

Der Winterraum der Schweinfurter Hütte ist derzeit geschlossen.

August 2021

Der nächste Hütteneinsatz ist vom 22. – 29. August geplant. Kräftige Hände und handwerklicher Sachverstand werden immer gebraucht. Das gesellige Miteinander wird ebenso gepflegt. Melde dich einfach beim Hüttenwart Rainer: huettenreferat@dav-schweinfurt.de

Juni 2021

Zum ersten Arbeitseinsatz auf die Schweinfurter Hütte im Ötztal sind meine Helfer (Wolfgang Hugo, Roland Hornung) und ich am 27. Juni für eine Woche angereist. Wir konnten die ersten Wege begehen und auch kleinere Instandsetzungsarbeiten durchführen, wobei jedoch auf den Nordhängen für die Jahreszeit noch sehr viel Schnee lag. Ein Hüttenbericht


Juni 2021

Die Sommersaison auf der Schweinfurter Hütte im Ötztal ist eröffnet. Wer auf die Hütte als Tagesgast oder zur Übernachtung kommt muss einen Nachweis „Getestet – Genesen oder Geimpft“ erbringen. Selbsttests, die dann 24 Stunden gültig sind können auch vor Ort durchgeführt werden. Bitte habt eine FFP-2-Maske dabei. Für die Übernachtung (warmen) Schlafsack, Kopfkissen und Laken mitbringen.
Wir wünschen Euch einen schönen Aufenthalt und genussreiche Tage in den Bergen!


April 2021

Die Wintersaison unserer Schweinfurter Hütte ist heuer vollends ausgefallen. Lediglich kleine Snacks und Getränke zum Mitnehmen wurden von unseren Wirtsleuten für lokale Wanderer angeboten.
Wir hoffen, dass die Hütte im Sommer wieder öffnen darf und freuen uns auf euren Besuch.


März 2021

Hier findet ihr den Jahresbericht 2020 rund um die Schweinfurter Hütte.


Rainer und weitere Mitglieder hatten einige Arbeitseinsätze an der Schweinfurter Hütte. Die Arbeiten zum Bau des “Speicherkraftwerks Kühtai“ der TIWAG im Horlach- und Zwieselbachtal haben begonnen.


September 2020

Wir haben zu sechst im Zeitraum vom 05.09. bis 10.09. ein paar Tage auf der Schweinfurter Hütte verbracht.
Wir möchten hiermit ausdrücklich den Service und die Unterbringung auf dieser Hütte loben. Das Abendessen war sehr abwechslungsreich und qualitativ sehr hochwertig (z.B. Wildbraten, selbstgemachtes Zitroneneis mit Prosecco). Außerdem erhielten wir auf Nachfrage gar Nachschlag. Die Wirtsleute Jeitner und ihr Team waren sehr bemüht, uns umfassend zu versorgen. Die Unterbringung im Winterhaus, einem 8-Bett-Lager mit eigener Toilette, war ebenfalls sehr komfortabel. Die Gegend rund um die Schweinfurter Hütte ist auch sehr empfehlenswert. Im Radius von 5 Std. lagen mehrere Hütten, beispielsweise die Pforzheimer Hütte und die Dortmunder Hütte. Außerdem war es möglich, von der Hütte aus über das Zwieselbachjoch den Breiten Grießkogel zu besteigen. Wir können einen Aufenthalt bzw. eine Bergtour rund um die Schweinfurter Hütte absolut empfehlen. (Daniel W.)

Danke Daniel, über dieses umfassende Lob haben wir uns sehr gefreut.


Juli 2020

Bereits zweimal nach Öffnung der Grenze zu Österreich war Rainer zusammen mit seinem Vorgänger Wolfgang Hugo und Mitgliedern des Hüttenteams auf der Schweinfurter Hütte um die Wirtsleute und das Team kennen zu lernen, sich ein Bild von der Hütte zu machen und Hand anzulegen. 


Juni 2020
Neuer Hütten- und Wegewart

Wir freuen uns mit Rainer Müller einen neuen Hütten- und Wegewart im Boot zu haben. Er ist Ansprechpartner für die Wirtsleute bei anstehenden Arbeiten an der Hütte und der Wege, aber auch für Verbände, wie z.B. Wegegemeinschaften. Er koordiniert in Zukunft das Hütten-Team in Schweinfurt, das jetzt im Juni 2020 eine Woche auf der Hütte verbrachte und u. a. den Fensterläden zu neuem Glanz verhalf.

Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner Tätigkeit und eine gute Zusammenarbeit im Hütten-Team. 

Gleichzeitig bedanken wir uns bei Wolfgang Hugo, der sich als Wegewart viele Jahre um die Wege rund um die Schweinfurter Hütte kümmerte und sich freut einen motivierten Nachfolger zu haben. Als Wanderwart leitet Wolfgang weiterhin die Wandergruppe, die meist Sonn- und Feiertags unterwegs ist. 


Helfer willkommen – ins Ötztal zur Hütten- und Wegepflege

Unser neuer Hüttenwart Rainer Müller und Team freuen sich über Unterstützung bei ihrer Aufgabe die Infrastrukturen des Alpenraumes zu erhalten, zu der unsere Hütte und die umliegenden Wege gehören. Bitte meldet Euch bei Interesse direkt beim Hüttenwart Rainer Müller: huettenreferat@dav-schweinfurt.de oder in der Geschäftsstelle.


August 2017

Hier ein Link zu einem Artikel in der Mainpost vom 1. August 2017 über den Umbau der Hütte


Hütteninfo: Schweinfurter-Hütte (2.028 m)
Stubaier Alpen

Übernachtung – Schlafplätze

Für die Anmeldung und Reservierung von Übernachtungen wende Dich
bitte direkt an den Hüttenwirt unter huette@dav-schweinfurt.de

Zimmerlager/Betten: 16
Matratzenlager: 36
Winterraum: 8 (Schlüssel erhältlich gegen Hinterlegung einer Kaution bei allen Sektionen)

Hier findest Du unsere aktuellen Nächtigungspreise und die Stornoregelungen für bewirtschaftete Alpenvereinshütten.

Detaillierte Auskünfte, Anfragen und Buchungen bitte direkt bei den Hüttenwirten Carmen und Andreas Jeitner:

E-Mail:              huette@dav-schweinfurt.de
Telefon Hütte: +43 5255 – 500 29
Fax Hütte:        +43 5255 – 500 29
Telefon Tal:     +43 5413 – 862 51
Mobiltelefon:  +43 664 – 92 57 659 (schlechter Empfang)

Anschrift

Schweinfurter Hütte, Niederthai 143 A, A-6441 Umhausen

Öffnungszeiten

(genaue Daten bitte auf der Hütte erfragen)

Winter:

Nach Weihnachten bis etwa Heilige Drei Könige
– Anfang Februar bis Mitte/Ende April (Ostern) je nach Schneelage

Sommer:

– Mitte Juni bis Anfang Oktober (Verlängerung bei schönem Wetter möglich)

Anreise

Bahnhof: Ötztal-Bahnhof
Fahrplan-Abfrage ÖBB

Bushaltestelle: Umhausen (Linienbus nach Niederthai)
Info Wanderbus Umhausen

Ausgangspunkt Aufstieg: Umhausen-Niederthai (1.535m), 
Gehzeit: 2 Std.
Die Hütte ist auch gut mit dem Rad zu erreichen. 

Karten

Alpenvereinskarte 31/2
Freytag & Berndt Karte WK 251
Österreichische Karte 146

Nachbarhütten

Winnebachseehütte 2362m, Gehzeit: 05:00
Bielefelder Hütte 2150m, Gehzeit: 08:00
Dortmunder Hütte 1948m, Gehzeit: 05:00
Pforzheimer Hütte (neue) 2308m, Gehzeit: 03:3

Koordinaten

geogr. Breite: N 47° 09` 28“   geogr. Länge: E 11° 01` 11“

UTM: 32T
rechts: 0653115.00  hoch: 5224697.00

Tourenvorschläge und weitere Infos

Tourenvorschläge um die Schweinfurter Hütte als pdf

Informationen zur Hütte und Tourenvorschläge finden sich auch hier

Sellrainer Hüttenrunde  Rundtour (3-5 Tage)

Info-Flyer 2020

 
Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes