Lesung auf der Haselstaude 2019

Erzähler der Nacht an der Haselstaude
Samstag | 29. Juni 2019

Es war schon weit nach Mitternacht, als sich die letzten Gäste der Haselstaude verabschiedeten. Wir löschten die Kerzen auf den Biertischen und blickten auf eine lange aber überaus kurzweilige erste Nacht der Erzähler zurück. Die Schauspielerin Christine Hadulla und der Schauspieler Peter Hub hatten mit amüsanten und unterhaltsamen Texten die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Gedichte und Geschichten von Kurt Tucholsky sowie Sagen, Märchen und Mythen aus Spanien, Irland und Schweden zauberten oft mehr als nur ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer. In der Pause konnten sich die Gäste mit Getränken, Käsewürfel und Laugenstangen für den zweiten Teil der Lesung stärken. Im zweiten Akt folgten „Hamlets Geist“ von Erich Kästner, Gedichte von Joachim Ringelnatz, der Wolf und das böse Rotkäppchen sowie weitere Gedichte und Geschichten leichter Lyrik unter anderem von Heinrich Böll und Georg Queri. Mit dem Gedicht „Zur Nacht“ von Theodor Körner ging die Lesung zu Ende. Da die Stimmung vor der Hütte so heimelig und die Temperatur so mild war, ließen viele der mehr als 50 Zuhörer, den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Die Einladung