Schweinfurter Hütte im Ötztal

UGS_3D_4C
Alpenvereinshütten


Schweinfurter Hütte (2.028m) in den Stubaier Alpen

Die Hütte ist geöffnet. Übernachtungsanfragen können direkt bei der Hütte gestellt werden. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere „Schweinfurter Hütte“ liegt in den Stubaier Alpen auf der Ötztaler Seite oberhalb von Niederthai auf 2.028 m. Die Hütte wird seit vielen Jahren vom Wirtsehepaar Carmen und Andreas Jeitner bewirtschaftet, die dich gerne mit heimischen Gerichten auf ihrer Sonnenterrasse oder in der heimeligen Stube verwöhnen. Andreas ist selbst Bergführer und kann dir sicherlich gute Tipps für Unternehmungen rund um die Hütte geben und über Besuch aus Schweinfurt freuen sich Andreas und Carmen besonders. Also – wenn du in der Nähe bist – schau vorbei! Der Ausflug lohnt sich – und was die Küche zaubert auch.

Die Hütte

Dich erwartet eine familiäre Hütte inmitten einer hochalpinen Umgebung mit einer liebevoll eingerichteten Stube und leckeren Tiroler Köstlichkeiten, die auch einen Vegetarier begeistern, einfache, saubere und zweckmäßige Zimmer, sowie Matratzenlager. Die Hütte ist seit 2007 mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet.

Im Sommer

Hier auf der Schweinfurter Hütte in den Stubaier Alpen findest du ein interessantes Tourengebiet zum Bergwandern, Hochtouren gehen und Hüttenwandern, wenn du gerne abseits der Massen unterwegs bist. Die Hütte liegt auch als Etappenziel an der Sellrainer Hufeisen Tour und an der Sellrainer Hüttenrunde.

Im Winter

erwartet dich ein tolles Skitourengebiet abseits der viel begangenen Routen.

Ebenso ist die Schweinfurter Hütte ein idealer Ausgangspunkt für viele Schneeschuhtouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Schneeschuhe können bei unserem Hüttenwirt, der auch gerne bei der Tourenplanung behilflich ist, gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Auch für unsere Tagesgäste können wir mit einem tollen Vergnügen aufwarten. Die Fahrt mit dem Rodel, auf der ca. 6 km langen familienfreundlichen Rodelbahn, von der Hütte bis zum Parkplatz in Niederthai ist ein Riesenspass für Groß und Klein. Die Rodel können wie die Schneeschuhe beim Hüttenwirt ausgeliehen werden.

Mit Hund auf die Hütte

Die Übernachtung mit Hund ist im Moment leider nicht möglich.


Aktueller Hüttenflyer

Kontakt und Hütteninfo findet ihr weiter unten.


AKTUELLES

Hütten- und Wegewart

Frühjahr/Sommer 2024

Kommst du mit – zur Hütten- und Wegepflege?

Komm doch einfach mal mit zur Hütten- und Wegepflege?

Wir freuen uns mit Rainer Müller einen engagierten Hütten- und Wegewart im Boot zu haben. Er ist Ansprechpartner für die Wirtsleute bei anstehenden Arbeiten an der Hütte und der Wege, aber auch für Verbände, wie z.B. Wegegemeinschaften. Er koordiniert das Hütten-Team in Schweinfurt und nimmt dich gerne mit auf einen der Arbeitseinsätze an der Hütte oder zur Wegewartung – eine wichtige Aufgabe um die Infrastruktur der Alpen für Besucher zu erhalten. Bei Interesse melde dich gerne direkt bei Rainer unter huettenreferat@dav-schweinfurt.de oder in der Geschäftsstelle.


Impressionen aus 2023 – Arbeitseinsatz Schweinfurter Hütte im Ötztal



Der Arbeitseinsatz auf die Schweinfurter Hütte im Ötztal mit meinen Helfern (Wolfgang Hugo, Roland Hornung) und ich am 27. Juni für eine Woche. Wir konnten die ersten Wege begehen und auch kleinere Instandsetzungsarbeiten durchführen, wobei jedoch auf den Nordhängen für die Jahreszeit noch sehr viel Schnee lag. Ein Hüttenbericht

Hier findet ihr den Jahresbericht 2022 und 2023 rund um die Schweinfurter Hütte.


Rainer und weitere Mitglieder hatten einige Arbeitseinsätze an der Schweinfurter Hütte. Die Arbeiten zum Bau des “Speicherkraftwerks Kühtai“ der TIWAG im Horlach- und Zwieselbachtal haben begonnen.


September 2020

Wir haben zu sechst im Zeitraum vom 05.09. bis 10.09. ein paar Tage auf der Schweinfurter Hütte verbracht.
Wir möchten hiermit ausdrücklich den Service und die Unterbringung auf dieser Hütte loben. Das Abendessen war sehr abwechslungsreich und qualitativ sehr hochwertig (z.B. Wildbraten, selbstgemachtes Zitroneneis mit Prosecco). Außerdem erhielten wir auf Nachfrage gar Nachschlag. Die Wirtsleute Jeitner und ihr Team waren sehr bemüht, uns umfassend zu versorgen. Die Unterbringung im Winterhaus, einem 8-Bett-Lager mit eigener Toilette, war ebenfalls sehr komfortabel. Die Gegend rund um die Schweinfurter Hütte ist auch sehr empfehlenswert. Im Radius von 5 Std. lagen mehrere Hütten, beispielsweise die Pforzheimer Hütte und die Dortmunder Hütte. Außerdem war es möglich, von der Hütte aus über das Zwieselbachjoch den Breiten Grießkogel zu besteigen. Wir können einen Aufenthalt bzw. eine Bergtour rund um die Schweinfurter Hütte absolut empfehlen. (Daniel W.)

Danke Daniel, über dieses umfassende Lob haben wir uns sehr gefreut.


August 2017

Hier ein Link zu einem Artikel in der Mainpost vom 1. August 2017 über den Umbau der Hütte


Hütteninfo: Schweinfurter-Hütte (2.028 m)
Stubaier Alpen

Übernachtung – Schlafplätze

Für die Anmeldung und Reservierung von Übernachtungen wende Dich
bitte direkt an unsere Hüttenwirte unter huette@dav-schweinfurt.de

Zimmerlager/Betten: 16
Matratzenlager: 36
Winterraum: 8 (Schlüssel erhältlich gegen Hinterlegung einer Kaution bei allen Sektionen)

Hier findest Du unsere aktuellen Nächtigungspreise für die bewirtschaftete Alpenvereinshütten.

Detaillierte Auskünfte, Anfragen, Stornoregelungen und Buchungen bitte direkt bei den Hüttenwirten Carmen und Andreas Jeitner:

E-Mail:              huette@dav-schweinfurt.de
Telefon Hütte: +43 5255 – 500 29
Fax Hütte:        +43 5255 – 500 29
Telefon Tal:     +43 5413 – 862 51
Mobiltelefon:  +43 664 – 92 57 659 (schlechter Empfang)

Anschrift

Schweinfurter Hütte, Niederthai 143 A, A-6441 Umhausen

Öffnungszeiten

(genaue Daten bitte auf der Hütte erfragen)

Winter:

Nach Weihnachten bis Ostern (je nach Schneelage)

Sommer:

– Mitte Juni bis Anfang Oktober (Verlängerung bei schönem Wetter möglich)

Anreise

Bahnhof: Ötztal-Bahnhof
Fahrplan-Abfrage ÖBB

Bushaltestelle: Umhausen (Linienbus nach Niederthai)
Info Wanderbus Umhausen

Ausgangspunkt Aufstieg: Umhausen-Niederthai (1.535m), 
Gehzeit: 2 Std.
Die Hütte ist auch gut mit dem Rad zu erreichen. 

Karten

Alpenvereinskarte 31/2
Freytag & Berndt Karte WK 251
Österreichische Karte 146

Nachbarhütten

Winnebachseehütte 2362m, Gehzeit: 05:00
Bielefelder Hütte 2150m, Gehzeit: 08:00
Dortmunder Hütte 1948m, Gehzeit: 05:00
Pforzheimer Hütte (neue) 2308m, Gehzeit: 03:3

Koordinaten

geogr. Breite: N 47° 09` 28“   geogr. Länge: E 11° 01` 11“

UTM: 32T
rechts: 0653115.00  hoch: 5224697.00

Tourenvorschläge und weitere Infos

Tourenvorschläge um die Schweinfurter Hütte als pdf

Informationen zur Hütte und Tourenvorschläge finden sich auch hier

Sellrainer Hüttenrunde  Rundtour (3-5 Tage)

Info-Flyer 2020

 
Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes