Offene Stadtmeisterschaften Würzburg 2019

Bericht von der Teilnahme der Jugend-Leistungsgruppe an den Offenen Stadtmeisterschaften in Würzburg 2019

Impessionen von den Stadtmeisterschaften 2019 Würzburg

Am 30. März war es soweit. Wir sieben: Ina, Franca, Anna, Nikita, Aeneas, Valentin und ich sind zum ersten Mal mit Kobi zur Würzburger Stadtmeisterschaft gefahren. Für uns alle war das eine Premiere, weil noch keiner von uns auf einer Meisterschaft war. Bevor es allerdings losging mussten wir noch die Ausrüstung in Schweinfurt holen. In Würzburg angekommen haben wir uns angemeldet und unser T-Shirt bekommen. Schon jetzt war die Aufregung groß. Bevor es dann richtig losging haben wir uns alle Routen genau angeschaut und versucht die schwierigen Stellen herauszufinden, da man beim Klettern nur eine Chance hat. Beim Bouldern war das natürlich auch ganz wichtig, weil es auf Flashs immer die höchste Punktzahl gibt. Kurz in einer Route aufgewärmt und schon ging es los. Angefangen haben wir mit einer relativ leichten Tour, die mir aber nicht wirklich so leicht fiel, wie es nach der Ausschilderung sein sollte. Leider mussten wir bevor wir in die ganzen Routen einsteigen konnten sehr lange warten, was aber auch eine sehr wichtige Pause war. Als dann die Qualifikation vorbei war, waren wir ganz gespannt, ob jemand von uns ins Finale gekommen ist. Und tatsächlich drei von uns waren im Finale. Sogar Jana, die wegen ihrer Verletzung nicht teilnehmen konnte, wäre wegen der wenigen Teilnahmen in ihrer Altersklasse im Finale. Jetzt war die Aufregung natürlich noch größer und das wurde, als wir hinter den Vorhang gehen mussten, damit wir die anderen Kletterer nicht sehen, nicht besser. Ich war als zweiter in meiner Altersklasse an der Reihe. Als aber der Kletterer vor mir wegen extremen Krämpfen in seiner Hand abgelassen wurde, war das nicht gerade die größte Motivation für mich. Jetzt war ich an der Reihe. Schon recht am Anfang hätte ich mich fast verklippt, was für mich das Aus bedeutet hätte. Danach habe ich von den Zuschauern überhaupt nichts mehr mitbekommen und bin sogar relativ weit gekommen. Auch Valentin und Anna haben es sehr weit geschafft. Am Ende konnte Anna in ihrer Altersklasse den 4.Platz erreichen. Valentin schaffte es auf den dritten Platz der Junioren männlich und ich sogar auf den 2. Platz. Für uns alle war das eine richtig coole Erfahrung und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Simon Ball

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes