Hüttenwochenende Tannheimer Tal 2019

Hüttenwochenende Tannheimer Tal

Zu der Tour durch das Tannheimer Tal, geführt von der neuen Wanderleiterin der Sektion Karina Hetterich, sind wir am Freitag, den 07.06.2019 von Schweinfurt aus gestartet und haben uns am Abend im Gasthof Aggenstein in Pfronten-Steinach in der Gruppe zusammengefunden. Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, fuhren wir gemeinsam mit den Autos zur Talstation Breitenbergbahn, wo wir diese für die nächsten Tage abgestellt haben.

Zuerst ging es durch die kleine, dicht bewaldete Reichenbachklamm bergauf in Richtung unseres ersten Tageszieles, der Bad Kissinger Hütte. Nach den ersten 400hm öffnete sich die Landschaft und wir wanderten über breite, geschotterte Wege und grüne Wiesen, bis wir die ersten Felsformationen erreichten an denen der Weg durch schmale Scharten führte. Im weiteren Verlauf wurde deutlich, wie lange der Winter sich in den höheren Lagen gehalten hatte und wir mussten das erste kleine Schneefeld queren. Die letzten 200 Hm bis zur Bad Kissinger Hütte führten durch den „Bösen Tritt“.
Nach etwas über 3 Stunden erreichten wir bereits die Bad Kissinger Hütte, welche unser erstes Nachtlager sein sollte. Nach einer kleinen Stärkung und um unser Gepäck erleichtert, machten wir uns auf den Weg den Aggenstein zu besteigen. Dort auf knapp 2.000 m Höhe genossen wir das herrliche Wetter und den grandiosen Blick über das Allgäu.
Nach dem Abendessen wurde gemeinsam nur noch kurz die Planung für den nächsten Tag besprochen, bevor alle erschöpft das Nachtlager aufsuchten.

Am nächsten Tag wählten wir für unsere Wanderung Richtung Gamskopfbahn nicht den direkten Weg, sondern gingen zuerst über einen Grat hinauf zum Brentenjoch, um dann, vorbei am Vilser Jochl, über den Tannheimer Höhenweg zu wandern. Dieser war am Nord-Ost-Hang noch fast vollständig mit Schneefeldern bedeckt.
An der Bergstation der Gamskopfbahn gab es eine Stärkung und nachmittags führte unser Weg vorbei an der Vilser Scharte zur Großen Schlicke. Von dort ging es runter Richtung Reintal, bis wir unser zweites Nachtlager erreichten, die Otto-Mayr-Hütte. Am Abend wurde in geselliger Runde noch viel gelacht, getrunken und gespielt.

Am dritten Tag endete unsere Tour leider schon und wir gingen nochmal hinauf zur Vilser Scharte, welche wir hinab stiegen und bei herrlichem Sonnenschein auf der Vilser Alm gemeinsam in der Gruppe diese wunderbare, sehr gut geplante, 3-Tages Tour ausklingen ließen.