Bezirksentscheid unterfränkische Schulen 2019

Bezirksentscheid der unterfränkischen Schulen 2019 im DAV Kletterzentrum Schweinfurt

Am 16. Mai 2019 fand bei uns im DAV Kletterzentrum Schweinfurt wieder der Bezirksentscheid der unterfränkischen Schulen statt. Insgesamt ca. 120 Schüler von neun Schulen aus Würzburg, Aschaffenburg, Höchberg, Hösbach, Amorbach, Gochsheim und Schweinfurt traten unter der Wettkampfleitung von Semir Kamhawi (Landesschulobmann Sportklettern) gegeneinander an. In zwei Altersklassen mussten sich die aus Mädchen und Jungen bestehenden Mannschaften in drei Disziplinen messen: Lead- und Speed-Klettern sowie Bouldern.
Beim Speed-Klettern wurde im Toprope gesichert und gewertet, wie schnell ein Buzzer am Ende der Route erreicht wurde. Beim Lead-Klettern gab es für jede Altersklasse zwei Routen zu meistern, jeweils eine etwas leichtere und eine schwerere. Hier gab es, genau wie beim Bouldern, für jeden weiteren erreichten Griff zusätzliche Punkte. Vorbereitet wurden das Ganze vom DAV Routenschrauberteam Schweinfurt, das auch dafür sorgte, dass die Wände nach dem Wettkampf wieder für den normalen Kletterbetrieb zur Verfügung standen.
Aber nicht nur der Wettbewerb stand bei diesem Ereignis im Mittelpunkt. Auch das Kennenlernen und gemeinsam Spaß haben wurde groß geschrieben. So kam es beim Bouldern darauf an, sich gemeinsam im Team eine Lösung für die unterschiedlichen geschraubten Probleme zu erarbeiten, um in den zur Verfügung stehenden zwölf Minuten möglichst viele Griffe zu erreichen.
Alles in Allem war es ein gelungener Tag für Schüler, Lehrer und natürlich auch für alle Helfer, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Hier nochmal einen großen Dank an alle!

Hermann Frömel
Betriebsleiter DAV Kletterzentrum

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes