Edelweissabend 2013

Edelweißabend 2013

Zum diesjährigen Edelweißabend begrüßte Stefan Müller die Gäste am 09. November 2013 in ungewohnten Räumlichkeiten im Brauhaus Schweinfurt am Markt. Neben den Ehrungen der Jubilarinnen und Jubilare stand vor allen Dingen die Ernennung von Heinz Fischer zum Ehrenvorsitzenden der Sektion im Mittelpunkt des Geschehens. Nach den Grußworten von OB Sebastian Remelé und Karl-Heinz Kauczok übernahm Jan-Hans Dürschmied das Wort. Er erinnerte an die vielen Meilensteine und die bedeutendsten Ereignisse während der Amtszeit von Heinz Fischer von 1996 bis Frühjahr 2013 und damit an seine großen Verdienste um den Verein. Als Dank überreichten ihm Joachim Lindner und Heinz Hafner eine Radierung, auf der der Künstler sowohl die Schweinfurter Hütte, die Hütte an der Haselstaude und das geplante DAV-Kletterzentrum vereint hat. Die Orte, die für Heinz Fischer in seiner Zeit als 1. Vorsitzender wichtigste Aufgabengebiete waren.

Stellvertretend für herausragende, ehrenamtliche Mitglieder wurden Suse Karl, Helmut Ort und Manfred Großmann für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Otti Henkel, Helge Dürschmied , Ursel Stahl und Margot und Hans Schömburg wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft und Theo Kühnlein für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein erwähnt. Suse Karl zählt zu den Mitgliedern, die mit ihrem Mann Dr. Helmut Karl an vielen Sektionsveranstaltungen teilgenommen hat. Auch Dr. Helmut Karl war über 50 Jahre Mitglied und wurde im Jahr 2008 mit dem „Deutschen Alpenpreis“ für die Entwicklung des „Alpenplanes im bayerischen Landesentwicklungsprogramm“ ausgezeichnet. Helmut Ort ist ein Kenner von Blumen, vor allem der Orchideen. Auch er ist bei vielen Sektionsveranstaltungen dabei. Manfred Großmann war in den Jahren 1966 bis 1980 Leiter der Skiabteilung. Er organisierte Alpinskifahrten und Skitouren in die Alpen, Langlaufwettbewerbe in der Rhön und an der Haselstaude. Otti Henkel ist die Frau von Walter Henkel, der von 1964 bis 1983 Hüttenwart der heute Schweinfurter Hütte war und anschließend bis 1991 als 1. Vorsitzender tätig war. Ohne die Unterstützung des Ehepartners ist so ein Amt nicht denkbar. Die Schwestern Helge Dürschmied und Ursel Stahl sind Töchter von Toni Endres, er war 1. Vorsitzender unserer Sektion von 1965 bis 1983. Dadurch waren sie schon als Kinder immer aktiv dabei. Als Ehefrau von Jan-Hans Dürschmied hat der Verein Helge nicht losgelassen. Sie war 36 Jahre im Vortragsreferat tätig. Margot und Hans Schömburg waren in der Bergsteiger-und Hochtourengruppe aktiv. Hans hat mit Seilpartnern viele anspruchsvolle Touren in den Alpen unternommen. Er hat sich dem Fotografieren gewidmet und häufig seine Dias bei Sektionsabenden gezeigt. Theo Kühnlein übernahm zwischen 2000 und 2002 das Amt des Schatzmeisters von Heinrich Albert.

Gedankt wurde außerdem Horst Müller für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Sektion. Schon 1970 war er verantwortlich für die Sektionsmitteilungen und maßgeblich an den Festschriften zur 75 Jahrfeier und 100 Jahrfeier des Vereins beteiligt. Zum Ende des Jahres hört Horst mit dem Geschäftsstellendienst auf. Dieses Amt betreut er seit 1994 im Wechsel mit seinen Kollegen.

Für die musikalische Abendgestaltung bedanken wir uns herzlich bei Wanderblech, die in diesem Jahr auf 20 Jahre gemeinsames Musizieren zurückblicken können.

Michaela Böhm

Abendprogramm und Liste der Jubilare