DAV Schweinfurt Kreuzbergwanderung Januar 2015

Wanderbericht zur Dreikönigstagwanderung 2015 von Schönau zum Kreuzberg

Treffpunkt war für die 23 teilnehmenden Wanderfreunde der Hauptbahnhof in Schweinfurt, wo man  sich um 8:20 Uhr begrüßte um noch einmal seine Neujahrswünsche weiter zu geben. Auch unse Wanderleiter Wolfgang Hugo mit Frau begrüßte die Wanderer. Mit dem Zug ging es dann von Schweinfurt nach Bad Neustadt, und von dort aus mit dem Bus nach Schönau. In Schönau war der Start Richtung Kreuzberg. Dort erwartete uns, wie schon in Schweinfurt, neblig tristes Wetter mit einer Temperatur von -4° C. Entlang der  Brend ging es dann Richtung Jägerhaus, wo die erste Zwischenrast geplant war. Ca. 2 Stunden waren wir dorhin unterwegs, wobei der überwiegende Weg ein Waldpfad war – der Neustädter Haus Wanderpfad (NH ).
Am Jägerhaus angekommen, machten wir eine kurze Rast, stärkten uns mit mitgebrachten Broten und Getränken und sangen zusammen das Kreuzberglied. Weiter ging es dann Richtung Neustädter Haus. Zu diesem Zeitpunkt umgab uns schon eine ca. 25 – 30 cm hohe Schneedecke und die Sonne machte sich bereit, durch die dichten Nebelwolken zu stechen. Als sie es schließlich geschafft hatte, erwartete uns auf unserem Weg zum Kreuzberg eine herrliche Winterlandschaft, in dem sich die Schneekristalle vor Funkeln nicht mehr zurückhalten konnten. Am Neustädter Haus angekommen – es war an diesem Tag geschlossen – machten wir nochmal einen kurzen Halt, um zu beratschlagen, wo wir  am Kloster Kreuzberg essen werden. Dabei entschieden sich einige aus der Gruppe für das Kloster, andere gingen Richtung Gaststätte Roth.
Am Hochplateau des Kreuzberges war der Zauber dieses Tages am Höhepunkt. Eine wunderbare, tiefe Winterlandschaft bot sich unseren Augen – Fotomotive, die man alle in Postkartendarstellungen ablichten könnte – eine Landschaft, wie in einem Winterwunderland. Am Kloster angekommen, wurde die Vermutung, dass der Feiertag auch viele Gäste anlockte, bestätigt. Trotzdem wurde ein Klosterbier getrunken – da dies auch dazu gehört, wenn Mann, oder auch Frau, zum Kreuzberg wandern 🙂
Um 14.15 Uhr war dann der vereinbarte Treffpunkt an der nördlichen Klosterpforte und von da ging es den Wanderpfad und die Kniebreche hinunter nach Haselbach – von dort aus nach Bischofsheim, wo unser Bus zurück nach Bad Neustadt um 16:25 Uhr startete. In Bischhofsheim angekommen, hatten wir noch Zeitreserven in ein neben der Bushaltestelle gelegenes Cafe zu gehen, um uns dort noch ein wenig aufzuwärmen und einen Kaffee zu trinken. Dabei lies Wolfgang das mitgeführte Wanderbuch herumgehen, in dem sich jeder Teilnahmer mit seiner Unterschrift eintragen konnte. Die Rückfahrt verlief ebenfalls reibungslos. Wir kamen letztendlich um 17:45 Uhr am Hauptbahnhof in Schweinfurt an und beschlossen diesen wunderbaren, uns von Gott geschenkten Tag mit einem letzten gesungenen Lied am Schweinfurter Hauptbahnhof.

Gerhard Husslein