VHS Vorträge DAV Schweinfurt

Wolfgang Rauschel in seinem Element

VHS Vorträge 2017/2018

Alle Vorträge finden im Friedrich-Rückert-Bau,  Martin-Luther-Platz 20 in Schweinfurt statt. Der Leopoldina-Vortrags-Saal der VHS befindet sich im ersten Stock.

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Vogel, DAV-Kletterzentrum und an der Abendkasse.
DAV-Mitglieder 6 €, Nichtmitglieder 8 €
ABO/Kartenreservierung: DAV-Kletterzentrum, Tel.: 09721 54 94 10 2
Mailkontakt bei Fragen/Anregungen: vortragsreihe@dav-schweinfurt.de

 

PROGRAMM 2017

Der 13. Oktober 2017, mit den Tannheimer Bergen und Claus Hock bescherte einen vollen Saal

Unterwegs in einem der schönsten Hochtäler der Alpen. Das Haibacher Bergsteigerehepaar Claus und Marlies Hock, Gebietskenner und aktive Bergsteiger, begeisterten mit diesem leicht erreichbaren Gebiet. 

 

Am 10. November 2017 entführte Rollo Steffens die Zuschauer in seine geheimen Bergwelten & auf bekannte Weltberge    

Der Vortrag startete nach einem kurzen Intro mit Rückblick auf fast 25 Jahre Referenten-Stammgast in Schweinfurt.  Hoch im Norden begann die Reise am Harrejaureliden am Polarkreis bei -36 °C und führte über den Harz zum nach wie vor aktiven Vulkan Stromboli im Mittelmeer. Über die Berge der Alpen zwischen Wien und Marseille ging es zum “Schwarzen Kontinent” Afrika mit dem Kilimandscharo. Die asiatischen Hochgebirgen waren mit den Weltgebirgen Karakorum und Tien Shan vertreten.  

 

1. Dezember, 19:30 Uhr im Leopoldina Saal

NEPAL  

Referent: Dr. Olaf Rieck    

Ein weltberühmter eisgepanzerter Berggigant reiht sich neben dem anderen auf und es sind gleich vier Achttausender darunter. Außerdem steht hier mit dem Mount Everest auch der König der Berge. Nie zuvor hat mich eine Landschaft derart überwältigt und nie zuvor bin ich so fröhlichen und gastfreundlichen Menschen begegnet, wie den hier lebenden Sherpas. Dieses für ihre unglaubliche Zähigkeit in großen Höhen weltberühmte Bergvolk, ihre Sitten und Gebräuche, ihre Yaks und ihre Religion spielen dann auch eine Hauptrolle in diesem einfühlsamen Vortrag. Seit mehr als zwei Jahrzehnten besuche ich die Everest-Region des Himalayas, und so hat sich ein schier unerschöpflicher Vorrat an Bildern und Geschichten angesammelt. Begleiten Sie mich auf dieser einmaligen Bilderreise auf atemberaubenden Trekkingpfaden zwischen Himmel und Erde, die erst enden, wenn der Reisende am Fuße der höchsten und schönsten Berge der Welt steht. 

Powered by WordPress | Designed by: Premium WordPress Themes | Thanks to Themes Gallery, Bromoney and Wordpress Themes